Evensong am 12. November in St. Michael

Erhaltener Spieltisch des Fernwerks - Foto: Stefan Sieg

Am Sonntag, den 12. November 2023 findet um
17.00 Uhr wieder ein Evensongs in St. Michael statt.

Der Evensong ist eine Gottesdienstform als gemeinschaftliches Abendgebet und enthält Elemente der Vesper und der Komplet.
Die Musik steht im Mittelpunkt. Die musikalische Gestaltung übernehmen diesmal die Sängerin Monika Anstett, die Blockflötistin Ingrid Paul sowie Thomas Kitzig an der historischen Späth-Orgel.

Musiziert werden u.a. Werke von Theodore Dubois, Louis-Nicolas Clerambault , Jakob Arcardelt sowie ausgewählte Arrangements von Gesängen aus Taize.

Die große symphonische Späth-Orgel aus dem Jahr 1925 gehört zu den wenigen historischen Orgeln im Saarland und steht unter Denkmalschutz.
In den Jahren 2020-2022 wurde die Hauptorgel von der Fa. Scheffler in Brandenburg umfänglich restauriert. Das Instrument begeistert durch einen orchestralen Klang in dem mächtigen Kirchenschiff von St. Michael.
In der weiteren Planung steht die Rekonstruktion des im Krieg zerstörten Fernwerks über der Gewölbedecke, dessen Klang gleichsam „vom Himmel“ in das Kirchenschiff strömte.