Pastoralpraktikant Peter Becker verabschiedet sich...

Peter Becker (r.) erklärt als "guide" die Pariser "Place des Voges" einer Reisegruppe aus den Pfarreiengemeinschaften St. Johann (D) und St. Gabriel (F) im April 2016; Foto: Wolfgang Peters

Liebe Schwestern und Brüder,
nach meinem sechsmonatigen Praktikum in Frankreich darf ich mich an dieser Stelle bei Ihnen zurückmelden.
Zunächst einmal war diese Zeit für mich persönlich sehr bereichernd. In der Gemeinschaft der Arche, die von dem Gedanken lebt, dass im Leben und in der Berührung mit behinderten Menschen eine Kraft für die Öffnung und das Wachstum des Menschen liegt, durfte ich viel lernen über den Menschen, seine Beziehungen und über mich selbst. Es war für mich ein Ort, an dem ich mit vielen existentiellen Dimensionen des Lebens vertraut wurde, besonders durch den plötzlichen Tod des Leiters unseres Hauses. Zur gleichen Zeit durfte ich die Spiritualität der Gemeinschaft Emmanuel kennenlernen.
Ich möchte an dieser Stelle besonders meinem Ausbildungsleiter Regens Michael Becker für die Möglichkeit dieses Praktikums und seine Begleitung danken und gleichzeitig auch Ihnen, da ich in dieser Zeit nicht in der Pfarreiengemeinschaft tätig sein konnte.
Die Zeit dieses Praktikums bot mir auch die Möglichkeit, über meinen weiteren Lebensweg nachzudenken. Dabei habe ich für mich den Eindruck gewonnen, dass dieser Weg weiter zum Priestertum führt, dass ich mich dabei aber eher im Kontext einer geistlichen Gemeinschaft sehe. Infolgedessen habe ich entschieden, dies im nächsten Jahr konkret zu prüfen und damit aus der Priesterausbildung im Bistum Trier auszuscheiden. Dies bedeutet auch meinen Abschied als Pastoralpraktikant in Saarbrücken. Dieser Abschied fällt mir nicht leicht, denn ich habe mich in der Vielfalt der Pfarreiengemeinschaft St. Johann und durch die herzliche Aufnahme in Ihrer schönen Stadt immer gut aufgehoben gefühlt. Ich bin sehr dankbar für viele gute Beziehungen, die in der vergangenen Zeit gewachsen sind, für viele Einblicke in die Pastoral einer großen Stadt und für die erfahrene Unterstützung und wohlwollende Kritik. Besonders danken möchte ich auch Pastor Eugen Vogt für seine feinfühlige und väterliche Begleitung als Mentor und dem ganzen pastoralen Team für die herzliche Zusammenarbeit und Gemeinschaft der vergangenen Zeit. Ich war sehr gerne bei Ihnen im Saarland und freue mich, wenn wir auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden bleiben können. Gerne vertraue ich Sie dabei dem Herrn im Gebet an, der uns in dieser Zeit zusammengeführt hat und bitte auch um das Ihrige für meine weiteren Entscheidungen.
Herzlichen Dank Ihnen allen und auf ein Wiedersehen!

Peter Becker

In und nach der Eucharistiefeier am Sonntag, 21.August 2016 um 11 Uhr in St. Michael besteht die Möglichkeit, sich persönlich von Peter Becker zu verabschieden. Nach der hl. Messe ist ein kleiner Umtrunk im Pfarrgarten geplant.

red