Monsignore Pfarrer i. R. Biesel gestorben - Requiem am Sonntag 25.09. um 18.30 Uhr in der Basilika

Am vergangenen Mittwoch verstarb im Alter von 79 Jahren der frührere Pfarrer von St. Johann, Monsignore Franz-Josef Biesel.
Zuletzt lebte er im Langwiedstift, dessen Kuratorium er bis zu seinem Tode angehörte.

Die Pfarrgemeinde und alle ihm verbundenen Mitchristen können auf zweifache Art von Pfarrer Biesel Abschied nehmen.
Zum einen in einem Reqiuem am kommenden Sonntag, 25.09.2016 um 18.30 Uhr in der Basilika St. Johann und in einem Sterbeamt mit Weihbischof Robert Brahm am Dienstag, 27.09.2016 um 14.30  Uhr in St. Josef in seinem Heimatort Uchtelfangen.

Die Vita des Verstorbenen

Franz Josef Biesel wurde 1937 in Uchtelfangen geboren.  1958 legte er in St. Wendel sein Abitur ab. Anschließend studierte er Theologie in Trier und München.
1963 empfing er die Priesterweihe durch Bischof Dr. Mathias Wehr. Danach war er Kaplan in St. Paulin (Trier) und lehrte ab 1966 Religion in Linz am Rhein. 1977 kehrte er als Pfarrer von St. Laurentius (Hülzweiler) ins Saarland zurück.
1985, nach dem Tode von Pfarrer Matthias Prinz, wurde er dessen Nachfolger in der Pfarrei St. Johann in Saarbrücken. 2011 wurde ihm durch Papst Benedikt XVI der Ehrentitel Päpstlicher Kaplan (Monsignore) zuteil.

Franz-Josef Biesel war mit Leib und Seele, mit allen Sinnen  "Basilika-Pfarrer".
Seine Auffassung über die Rolle der Basilika St. Johann und sein Verständnis vom Dienst eines Seelsorgers legte er noch einmal im Januar 2005 anlässlich seiner Verabschiedung in einem Artikel der Saarbrücker Zeitung dar:

Ich hoffe zusammen mit meiner bisherigen Gemeinde, dass die Basilika als City-Kirche ihre Ausstrahlung für Stadt und Land behält, so der Wunsch von Biesel. Die zentrale Lage der Basilika am St. Johanner Markt hat sie zum Anlaufpunkt werden lassen. Oft klingelt es an der Tür des Pfarrhauses. Die Anonymität der Großstadt bringt Menschen zu uns, die echte Seelsorge brauchen, berichtet Biesel. Dann ist Zeit das Wichtigste, was man ihnen geben kann. Auch in den Gottesdiensten geht es mir darum, Mut zu machen und Wunden zu heilen, statt in ihnen herumzubohren. Er verstehe Gottesdienst als frohen Dienst am Menschen.

Während seiner Zeit als Pfarrer an der Basilika St. Johann wurde diese zweimal - 1991 und 1999 - renoviert. Hoch- und Marienaltar sowie einige Heiligenfiguren erhielten ihr heutiges Aussehen. Das von seinem Vorgänger beim Saarbrücker Künstler Ernst Alt in Auftrag gegebene Eingangsportal durfte er 1986 einweihen.
1999 wurde die 1975 eingebaute Klais-Orgel um zwei Orgelwerke, ein französisches und ein spanisches, erweitert: "Ein Klangparadies ist entstanden", so Pfarrer Biesel damals.

Lux aeterna luceat eis, Domine: Cum sanctis tuis in aeternum, quia pius es. Requiem aeternam dona eis, Domine, et lux perpetua luceat eis.

Wolfgang Peters
Vorsitzender des Pfarrgemeinderats St. Johann