Rekord bei Lesenacht für Kinder 2016 in St. Michael

Foto: Stefan Sieg

38 Kinder stürmten am Freitagabend, den 10.06.16, – bepackt mit Isomatte, Schlafsack, Kuscheltier und Lieblingsbuch - in die Pfarrkirche St. Michael. Die Betreuerinnen und Betreuer hatten alle Hände voll zu tun, die aufgeregten Kinder zu beruhigen.
Im Laufe des Abends fand jeder seinen Platz, und das Lesen begann – wobei für manche eher das Zusammensein mit Freunden im Vordergrund stand und das aufregende Erlebnis einer fast durchwachten Nacht in der großen Michaelskirche.
Während die einen bereits um 23.00 Uhr darum baten, das Licht zu löschen und sofort einschliefen, waren andere bis lange nach Mitternacht wach.
Die Angst zu verschlafen erwies sich als unbegründet, denn bereits um 5.30 Uhr wachten die Ersten auf und begannen ihr Lager aufzuräumen.
Erstaunlich flott ging diesmal das Zusammenrollen der Schlafsäcke. Viele halfen sich gegenseitig, und so war die Kirche schon früh aufgeräumt und von nächtlichen Essensresten befreit.
„Was hat dir an der Lesenacht gefallen und wofür möchtest Du Dich bedanken?“, wurde in der Abschlussrunde gefragt.
„Für das Lesen in einer Kirche, für das Kennenlernen neuer Kinder, für das Treffen mit meinen Freunden, für das Übernachten in dieser großen Kirche“ lauteten die Antworten der Kinder.
Nach einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bei dem die Eltern erstaunt waren, so muntere und gutgelaunte Kinder wiederzusehen, endete die diesjährige Lesenacht.
Fazit: Die Lesenacht hat sich erfreulicherweise zu solch einem Highlight für Kinder entwickelt, dass aus organisatorischen Gründen sogar über eine Begrenzung der Teilnehmerzahl nachgedacht werden müsste.
Den Betreuerinnen Kristina Mechenbier, Judith Kokalidis und dem Betreuer Stefan Sieg ein ganz großes Dankeschön.
Auch Frau Iris Wollschläger, die das Frühstück gerichtet hat, sei herzlich gedankt.
Bärbel Sieg, Gem.ref.