Stephan Schramm - seit 1. Oktober neuer Pastoralpraktikant in unserer Pfarreiengemeinschaft

Pastoralpraktikant Stephan Schramm im Gottesdienst in St. Michael am 02. Okt. - Foto: Stefan Sieg

Seit dem 01.10.2016 hat Pfarrgemeinde und Pfarreiengemeinschaft St. Johann wieder einen neuen Pastoralpraktikanten, Herrn Stephan Schramm.
Im Gottesdienst zum Patronatsfest in St. Michael am 02.10. stellte er sich zum ersten Mal persönlich vor (s. Foto ) und wird dies noch in den anderen Kirchen der Pfarreiengemeinschaft in den nächsten Wochen tun.
Ein herzliches Willkommen und reichhaltige menschliche und spirituelle Erfahrungen auf dem Weg zum Diakon und Priester in Saarbrücken!
red

Mit den folgenden Zeilen möchte sich Herr Schramm im Pfarrbrief und im Internet vorstellen:

Liebe Gemeinde,
an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen für das Erste vorstellen.
Ab Oktober bin ich in Ihrer Pfarreiengemeinschaft St. Johann als Pastoralpraktikant eingesetzt. Darunter versteht man im Bistum Trier einen Kandidaten für den Priesterberuf, der sich in der praktischen Ausbildungs- und Vorbereitungszeit zwischen Studium und Diakonenweihe befindet. Dieser theologische Studienabschluss an der Universität München liegt mit dem Jahr 1996 schon geraume Zeit zurück.

Aufgewachsen bin ich im Dekanat Wittlich und war nach Studien- und Berufsjahren zuletzt neun Jahre lang, auf der Basis
weiterer, juristischer Examen in der Rechtsabteilung des Bistums Trier tätig.
Die jetzt beginnende Zeit in Ihrer Pfarreiengemeinschaft bedeutet insofern einen Wechsel hinein in die Rolle des Seelsorge-Lernenden, auf den ich mich in Ihrer Mitte einlassen möchte. Ich freue mich auf das Erleben christlicher
Gemeinde in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen mitten in Saarbrücken, auf vielfältige Begegnungen, weiter führende Erfahrungen und Einsichten und grüße Sie herzlich.
Stephan Schramm