Orgelkonzert mit Prof. Matthias Eisenberg (Straupitz) in St. Michael am 28.09. um 19 Uhr

St. Michael: Spieltisch der historischen Späth-Orgel von 1925 (1984) - Foto: Stefan Sieg

Am Mittwoch, den 28. September 2016 um 19.00 Uhr findet in der Pfarrkirche St. Michael  ein Orgelkonzert mit dem weltbekannten Organisten Prof. Matthias Eisenberg (ehemaliger Gewandhausorganist unter Kurt Masur) an der historischen Späth- Orgel von 1925 statt.
Auf dem Programm stehen Werke von J.S.Bach, Cesar Franck und Max Reger sowie eine Improvisation über ein Thema aus
dem Publikum.
Der Eintritt beträgt 10 Euro/ ermäßigt 7 Euro.

Anfahrt

 

http://www.matthias-eisenberg.de/images/me2.jpgFoto: www.eisenberg.de


Matthias Eisenberg studierte in Leipzig an der Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn-Bartholdy" und war bereits während der Studienzeit Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe war, unter anderem des Improvisationswettbewerbs in Weimar.
1980 holte Kurt Masur ihn kurz vor Fertigstellung des Gewandhaus-Neubaus als 1. Organisten nach Leipzig, wo er gleichzeitig Cembalist des Leipziger Bachorchesters war. Auch wirkte er im DDR-Fernsehen musikalisch in einer Produktion über das Leben Johann Sebastian Bachs mit.
Außerhalb der DDR verzeichnete er Erfolge, wie 1983 beim Bachfest in Graz und 1985 an der internationalen Bach-Akademie in Stuttgart. 1985 hatte er beim Internationalen Musikseminar in Weimar eine Gastprofessur für das Fach Orgel inne, außerdem gab er Gastkurse und Meisterklassen unter anderem in Stockholm und Südamerika.
1986 kehrte Matthias Eisenberg von einer Tournee des Bachorchesters in die Bundesrepublik Deutschland nicht wieder in die DDR zurück.
Nach kirchenmusikalischer Tätigkeit in Bad Homburg und Hannover konzertierte er als freischaffender Organist und Cembalist sowie als Partner von Kammerensembles und Sinfonieorchestern in Städten Europas, Asiens, Nord- und Südamerikas sowie in Australien. Von 1992 bis 2004 war Eisenberg Kirchenmusiker an  St. Severin  auf Sylt  Im November 2004 wurde er Kantor und Organist im Schwesternkirchenverbund der Moritz-, Luther- und Johanniskirche in  Zwickau.

Herzliche Einladung!

Thomas Kitzig
1. Vorsitzender des Fördervereins für Kirchenmusik in St. Michael e.V. Saarbrücken

Zurück