Prämierung und Ausstellung von Fotoarbeiten in
St. Michael: Projekt „Blende auf: Die Stadtkrone!“

Das Siegerfoto von Imke Mahnken zeigt ein Fenster in einem Turm von St. Michael

Am 9. September führten der Fotograf Jean m. Laffitau, der Gästeführer Markus Philipp und der Organist Thomas Kitzig ein neuartiges Veranstaltungsformat durch.
Das Konzept umfasste eine Stadtführung durch das Nauwieser Viertel und die Kirche St. Michael mit einem Schwerpunkt auf Fotografie von Stadtbildern sowie musikalische Elemente an der historischen Späth-Orgel in St. Michael.

Am 6. Oktober wurden auf einer Abendveranstaltung mit Orgelkonzert in St. Michael die besten Fotoarbeiten von einer Jury aus den Reihen der Hochschule für Bildende Künste prämiert.

Den ersten Platz, dotiert mit 300 Euro und gefördert vom Regionalverband Saarbrücken, belegt Imke Mahnke mit einer Detailaufnahme eines Turmfensters der Kirche St. Michael. Weitere Plätze belegen die Hobbyfotografen Andreas Cremer, Gertrud Jakobs und Jürgen Hausberg.

Die Fotoarbeiten sind noch bis einschließlich 21. Oktober in der Kirche St. Michael zu deren Öffnungszeiten (samstags von 15-18 Uhr) zu sehen. Eine Neuauflage des Kurses ist für 2024 geplant.

Die Organisatoren und die Preisträger des Wettbewerbs (v.l.n.r.): Thomas Kitzig, Markus Philipp, Gertrud Jakobs und Jürgen Hausberg (3. Platz), Andreas Cremer (2. Platz), Jean m. Laffitau. Es fehlt Imke Mahnken (1. Platz).