Kirchenwächterdienst St. Michael

In diesem Jahr besteht der Kirchenwächterdienst in St. Michael 10 Jahre. Auf Initiative des verstorbenen Kaplans Thomas Schneeberger am 03.05.13 gegründet, ist die Kirche nunmehr seit 10 Jahren ursprünglich jeden Mittwoch und Samstag von 15 :00 – 18:00 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet und lädt zur Besichtigung, zum Verweilen und zum Gebet ein.

Coronabedingt und wegen unterschiedlicher Akzeptanz der Öffnungszeiten ist die feste Öffnungszeit nunmehr samstags von 15:00 – 18:00 Uhr, in den Wintermonaten von 15:00 – 17:00 Uhr terminiert. Mittlerweile hat sich ein festes Team an Kirchenwächtern gebildet, aus dem sich aber immer wieder mal einige aus unterschiedlichen Gründen verabschieden müssen. Wir sind daher auf der Suche nach weiteren Interessenten für den Kirchenwächterdienst, um das feste Team zu erhalten und zu vergrößern, auch mit dem Ziel, die alten Öffnungszeiten wieder zu erlangen.

In einem Auswertungsschreiben nach dem ersten Treffen im Mai 2013 beschrieb Thomas Schneeberger den Sinn des Kirchenwächterdienstes wie folgt: „Der Wächterdienst in St. Michael ist ein sehr wertvoller und auch notwendiger Dienst. Er ist ein echter Dienst an der Gemeinde und somit auch Gottesdienst in besonderem Sinne. Gemeinde ist ja keine abstrakte Idee, sondern wird durch aktive Beteiligung heilsame Realität, und ich glaube, dass die Ortsgemeinde die von Gott bestimmte Form dieser Realität ist. Lebendige Gemeinde funktioniert nicht nach den Regeln der Ökonomie, sie ist aber auf Geben und Nehmen angewiesen, d.h. einerseits werde ich von anderen getragen, andererseits muss ich aber auch bereit sein, Verantwortung zu übernehmen.

Der Wächterdienst ist eine gute Möglichkeit, sich dieser Verantwortung zu stellen“. Wenn Sie sich dadurch angesprochen fühlen und noch ein bisschen Zeit erübrigen können, melden Sie sich doch bitte im Pfarrbüro St. Michael (0681 906880). Zwei Mal im Jahr treffen sich die Kirchenwächter im Pfarrhaus St. Michael zum Austausch, zur Auswertung und zur Neueinteilung der Dienste. Darüber werden Sie dann rechtzeitig informiert

Weiterlesen …