Seelsorge in den Altersheimen und Senioreneinrichtungen

"Ich bleibe derselbe, so alt ihr auch werdet,
bis ihr grau werdet, will ich euch tragen.
Ich habe es getan  und ich werde euch weiterhin tragen,
ich werde euch schleppen und retten."

Jesaja 46,4

Jeder zweite Mensch über 80 Jahren lebt in einem Alters- oder Pflegeheim. Mitglieder und Angehörige unserer Pfarrgemeinden haben ebenso Ehepartner, Eltern oder Verwandte, die dort wohnen. In unserer Pfarreiengemeinschaft befinden sich sechs dieser stationären Einrichtungen, weitere werden hinzukommen. Daneben gibt es noch verschiedene Formen seniorengerechten Wohnens.

Die Bewohner gehören zu unseren Pfarrgemeinden und sind uns anvertraut. Sie können nicht mehr wie bisher am Leben der Pfarrei teilnehmen, daher gehen wir zu ihnen. Seelsorge in Alterseinrichtungen ist eine große und wichtige Aufgabe für uns. Dabei geht es immer um den einzelnen Menschen, dem wir in seiner Lebenssituation gerecht werden möchten.

Wir wollen mit einer Broschüre Bewohnerinnen und Bewohnern und ihren Angehörigen eine Orientierung über seelsorgerliche Angebote geben. Wichtig ist uns dabei u.a. eine Begleitung, etwa in der Zeit des Umzugs und in den Fragen, die dabei entstehen, sowie in Zeiten der Krankheit oder des Todes eines nahen Angehörigen.

Dabei suchen wir zudem die ökumenische Zusammenarbeit und Absprachen unter und mit den jeweiligen Einrichtungen. Christliche Gemeinschaft lebt von der Initiative und Mithilfe vieler. Wir möchten dies unterstützen und fördern. In fast allen Häusern im Bereich unserer Pfarreiengemeinschaft werden Gottesdienste, Krankenkommunion und Besuche angeboten, z.T. haben sich dort auch Gebetsgruppen gefunden. Die Caritasgruppen in unseren Gemeinden helfen, den Kontakt zu den bisherigen Gemeindemitgliedern aufrechtzuerhalten.

Es ist gut, wenn Menschen in Situationen des Alters, der Krankheit und des Sterbens die Verbundenheit mit der Gemeinde erfahren, und sie in Fürsorge und Zuwendung durch Pflegende wie Angehörige, Gottes tragende Nähe spüren dürfen.

Bernd Schütz, Diakon

Bildnachweis Broschüre: Horst Voigtmann, „Zwei auf dem Weg (Emmaus-Jünger)“, Acryl 2005, www.hvoigtmann.de