Willi-Graf-Gedenkjahr 2018

Der 100. Geburtstag und der 75. Todestag des christlichen Widerstandskämpfers Willi-Graf sind Anlass für viele Veranstaltungen kirchlicher Träger und der Landeshauptstadt im Jahr 2018.

Zur Biografie Willi Grafs:
Portal Rheinische Geschichte
Memotransfront

Ausstellung zum Willi-Graf-Jahr in der Basilika

Ab Samstag, den 07. April 2018 wird im Eingangsbereich der Basilika St. Johann eine Ausstellung zu dem Saarbrücker Widerstandskämpfer Willi Graf gezeigt. Anhand von Fotografien und kurzen Texten werden Lebensweg und Werdegang dieses außergewöhnlichen jungen Mannes nachgezeichnet und erlebbar gemacht. Die Ausstellung ist täglich geöffnet und endet am Sonntag, den 13. Mai 2018. Der Eintritt ist frei.

Gedenkmarsch zum 75. Jahrestag der Verhaftung Willi Grafs

Sonntag, 18. Februar 2018, 13.00h
Treffpunkt: welt:raum, St. Johanner Markt 23, 66111 Saarbrücken

Am Sonntag, den 18. Februar, jährt sich zum 75. Mal der Tag der Verhaftung von Willi Graf und seiner Schwester Anneliese durch die Gestapo in ihrem damaligen Wohn- und Studienort München. Während Anneliese, die weder von den Aktivitäten ihres Bruders in der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ wusste, noch selbst am aktiven Widerstand beteiligt war, nach monatelangen Verhören wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, verurteilte der Volksgerichtshof Willi Graf am 19. April 1943 zum Tode. Nach weiteren Monaten, in denen Willi Graf immer wieder von der Gestapo zu weiteren Mitstreitern befragt wurde, aber keine Namen preisgab, wurde er schließlich am 12. Oktober 1943 im Alter von 25 Jahren durch das Fallbeil hingerichtet.

In einer kürzlich erschienenen Dokumentation über Willi Graf erzählen Saarbrücker Zeitzeugen hierzu eine bis dato wenig bekannte Geschichte: Die Kopiermaschine, mit der Flugblätter der Weißen Rose gedruckt worden waren, hatte Willi Graf in die elterliche Wohnung in der Mainzer Straße gebracht. Damit diese der Gestapo nicht als belastendes Beweisstück in die Hände fiel, holte der damaliger Freund Willi Grafs, Willi Bollinger, nach Bekanntwerden der Verhaftungen die Kopiermaschine aus der Familienwohnung und warf sie von der Bismarckbrücke in die Saar.

In Erinnerung an Willi Graf und in Anlehnung an diese Geschichte laden wir Sie für Sonntag, den 18. Februar, 13.00h herzlich ein, an einem Gedenkmarsch teilzunehmen. Er beginnt am welt:raum (ehemals „Kirchenladen“), geht vorbei an der Wohnung in der Mainzer Straße und endet auf der Bismarckbrücke, von der aus die Teilnehmer weiße Rosen in die Saar werfen.

Der saarländische Nachwuchsfilmemacher Justin Irsch von der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken drehte 2013 eine Kurzdokumentation aus Anlass des 70. Todestages von Willi Graf.
Dazu komponierte der Liedermacher "Ferdinand der Sänger" das Willi-Graf-Lied.
Das Video handelt von der mutigen Reise Willi Grafs im Januar 1943 mit einer Kopiermaschine und dem fünften Flugblatt der Widerstandsgruppe „Weiße Rose" nach Saarbrücken. Die sich abzeichnende Niederlage der deutschen Truppen im Kessel von Stalingrad (UdSSR) wird zum Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg. Schon bald werden Willi Graf und seine Freunde verhaftet. Die legendäre Kopiermaschine wird von Willi Grafs Freund Willi Bollinger in der Saar versenkt.