Ab Juli 2020 wieder Werktagsmessen in der Basilika St. Johann und Maria Königin

Portal der Basilika St. Johann

Mit Beginn der Ferien 2020 werden an bestimmten Wochentagen wieder Werktagsmessen in unserer Pfarreiengemeinschaft angeboten - zunächst mittwochs in der Basilika St. Johann und donnerstags in der Kirche Maria Königin ("Oberkirche").

Die Gottesdienstzeiten sind an diesen Tagen wie gewohnt:

• Mittwoch, 12 Uhr, St. Johann (seit dem Patronatsfest 24.06.)
  • Donnerstag, 18 Uhr, Maria Königin (ab 02.07.2020 - bei Redaktionsschluss noch nicht im Pfarrbrief 07/08.20 enthalten)

Wie bereits an den Sonntagen sind auch werktags die Corona-Verhaltensregeln gemäß jeweils aktuellem Schutzkonzept des Bistums Trier einzuhalten. Dies betrifft nicht zuletzt die begrenzten Sitzplatzkapazitäten:

St. Johann - 60 Einzelplätze
Maria Königin - etwa 40 Einzelplätze

Jedoch ist unter der Woche eine telefonische Voranmeldung bis auf weiteres nicht erforderlich (abhängig von künftigen Erfahrungswerten zu einem entsprechenden Gottesdienstbesuch).

Allerdings sind stets Name, Anschrift, Tel.-Nr. aller Gottesdienstteilnehmer zu erfassen. Dies geschieht beim jeweiligen Empfangsteam vor Ort. Entsprechende Formulare für Werktage können künftig auch vorab ausgefüllt und mitgebracht werden. Bitte fragen Sie dazu bei den Empfangsteams nach.

Öffentliche Werktagsmessen in unseren Senioreneinrichtungen müssen vorerst leider weiterhin ausgesetzt bleiben.
Zusätzlich können Sie  an jedem Mittwoch Abend den gestreamten Eucharistiefeiern in der Jugendkirche eli.ja (St. Elisabeth) um 19.30 Uhr auf Youtube folgen.

Ab dem 16.08.2020 (Kalenderwoche 34) sind auch wieder Abendmessen sonntags und freitags um 18.30 Uhr in der Basilika St. Johann vorgesehen.

Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Pfarrbrief Katholisch St. Johann sowie dieser Website.
Die Basilika St. Johann und die Pfarrkirche Maria Königin bleiben täglich zum stillen Gebet geöffnet, ebenso die Marienkapelle in St. Augustinus und die Pfarrkirche St. Michael, samstags 15-18 Uhr.