Abschied von der Orgel in Sankt Thomas Morus am 24. Juli

Sie erklingt am 24.07. zum letzten Mal... Foto: Stefanie Weiland

Fast genau 40 Jahre hat die Pfeifenorgel in St. Thomas Morus, 1981 mit 13 klingenden Registern von der Fa. Oehms erbaut, ihren Dienst getan. Da in absehbarer Zeit die Kirche und das Gemeindezentrum zugunsten einer neu entstehenden Senioreneinrichtung aufgegeben werden sollen, wurde eine weitere Verwendung der Orgel gesucht und zum Glück gefunden.

Eine Kirchengemeinde in Nord-Italien, in Madonna di Campiglio in den Dolomiten bei Trient, hat die Orgel erworben und wird sie in ihrer 1972 erbauten Kirche Santa Maria Nuova aufbauen und wieder in Dienst nehmen.

Chiesa di Santa Maria Nuova; Quelle: https://www.campigliodolomiti.it/

Die Kirche in dem Wintersport-Ort mit 750 Einwohnern und vielen Gästen wurde an die alte kleine Kapelle Santa Maria Antica angebaut, hat ein Dach in Zeltform, ähnlich wie St. Thomas Morus.
Im gleichen Ort findet sich das Marienbild „Madonna d´Europa“, von einem spanischen Künstler gemalt, von Papst Johannes XXIII. gesegnet, in einer 1997 errichteten Kapelle als Symbol der geistlichen und moralischen Einheit Europas.

In der Eucharistiefeier am Samstag, 24. Juli 2021 um 17 Uhr erklingt die Orgel zum letzten Mal in
St. Thomas Morus, bevor sie ihre große Reise antritt.
Vor 40 Jahren, im Rahmen des Herbstfestes am 28.08.1981, wurde die Orgel eingeweiht und vom Trierer Domorganist Wolfgang Oehms vorgestellt. Die am 27.08.2000 eingeweihte kleine Orgel in der Marienkapelle bleibt uns erhalten.