Aktuelle Gottesdienste Mai 2020 Pfarreiengemeinschaft St. Johann

Ab Sonntag, den 10. Mai 2020, werden wir in unseren Kirchen unter besonderen Vorgaben und unter Einhaltung von Hygienevorschriften sowie Abstandsregelung wieder öffentliche Gottesdienste feiern.

Daraus ergeben sich allerdings vielfältige Verhaltensregeln im einzelnen, die Mitfeiernde und Verantwortliche der Pfarreiengemeinschaft einzuhalten haben.
Bitte beachten Sie hierzu unbedingt die herunterladbare Datei und die Hinweise am Ende dieses Artikels.

Aufgrund behördlicher Vorgaben ist insbesondere auch nur eine bestimmte Anzahl von Gottesdienstteilnehmern zugelassen, die je nach Kirchengröße variiert:

St. Johann - 60 Einzelplätze
St. Michael - 60 Einzelpätze
Maria Königin - etwa 40 Einzelplätze
St. Augustinus - etwa 40 Einzelplätze

In St. Thomas Morus werden zunächst keine Gottesdienste stattfinden.

Personen über 60 Jahre und/oder mit Vorerkrankung, sind grundsätzlich ebenso herzlich zur Mitfeier vor Ort eingeladen. Sie sollten jedoch nach eingehender Überlegung selbst entscheiden, ob sie das potentielle Risiko eingehen möchten. Niemand soll sich ge-/bedrängt fühlen, den Gottesdienst zu besuchen oder umgekehrt. Alternativ empfehlen die Bischöfe weiterhin eine Mitfeier der Messen im Fernsehen, Rundfunk oder im Internet.

In unseren 4 Kirchen mit öffentlichem Gottesdienst werden wir bis Pfingsten 17 Sonntagsgottesdienste, einschließlich Christi Himmelfahrt, anbieten, davon 13 Eucharistiefeiern; in der Basilika St. Johann an Pfingsten zusätzlich als Livestream im Internet.

Unsere Gottesdienstzeiten zunächst bis Pfingstsonntag (31.05.) sind wie folgt:

• St. Johann: 10:00 Uhr Eucharistiefeier (an allen Sonntagen und Christi Himmelfahrt; plus Livestream auf Youtube an Pfingsten)
  • St. Michael: 11:00 Uhr Eucharistiefeier und Wort-Gottes-Feier im Wechsel
    (Eucharistiefeiern am 17.05. und Pfingstsonntag, 31.05.; Wort-Gottes-Feier am 10.05. und 24.05.)
  • Maria Königin: 11:00 Uhr Eucharistiefeier der frankophonen Gemeinde (an allen Sonntagen)
  • St. Augustinus: 11:00 Uhr Eucharistiefeier und Wort-Gottes-Feier im Wechsel
    (Eucharistiefeiern am 10.5. und 24.05.; Wort-Gottes-Feier am 17.05. und Pfingstsonntag, 31.05)

Siehe auch die aktuelle Gottesdienstordnung.

Zudem herzlich empfohlen:

• Jugendkirche eli.ja (St. Elisabeth): Eucharistiefeiern an allen Sonntagen um 18:15 Uhr (plus Livestream auf Youtube)

Vorerst werden keine Werktagsmessen in unseren Kirchen angeboten; ebenso keine Gottesdienste in Seniorenheimen.
Die Eucharistiefeiern an jedem Mittwoch um 19.30 Uhr in eli.ja (St. Elisabeth) finden weiterhin statt.
Alle Zeiten werden auch durch Pfarrbrief und Aushang veröffentlicht.

Die Basilika St. Johann und Maria Königin bleiben auch weiterhin täglich zum stillen Gebet geöffnet, ebenso die Marienkapelle in St. Augustinus und samstags St. Michael.

Trauerfeiern und Sterbeämter können erst dann wieder stattfinden, wenn auch die Trauerhallen auf den Friedhöfen wieder geöffnet werden.

Bild in Originalgröße anzeigen

Aufgrund der begrenzten Plätze in den jeweiligen Kirchen ist leider eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Bitte beachten Sie folgende Regelungen:

• Sie können sich ausschließlich telefonisch von mittwochs bis samstags von 9-12 Uhr - und nur für den jeweils folgenden Sonntag(!) - anmelden, und zwar in beiden Pfarrbüros St. Michael und Büro der Basilika.

• Die Reihenfolge des Eingangs wird berücksichtigt und am Telefon bestätigt. Daher können Annmeldungen, die auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden, nicht angenommen werden!

• Bei der Anmeldung werden Name, Anschrift oder Tel-Nr. aller angemeldeten Gottesdienstteilnehmer erfasst. Die Liste wird verschlossen verwahrt und ausschließlich zur Nachverfolgung möglicher Infektionen im Bedarfsfall an die staatlichen Behörden weitergegeben. Nach drei Wochen werden alle Daten nach geltenden Datenschutzrichtlinien vernichtet.

Für die Pfarreiengemeinschaft -  Ihr Seelsorgeteam