"Alle Kinder dieser Welt sind Dein" - Togo-Gottesdienst und Fest der Kindergartenkinder in St. Michael

Eine Feier über Generationen und Kontinente hinweg - Collage: Stefan Sieg

Der diesjährige Togo-Gottesdienst wurde als Familiengottesdienst sowohl von der KiTa St. Michael als auch vom Singkreis Primstal mitgestaltet.
Zwei Ordensschwestern von der „göttlichen Vorsehung“ beteiligten sich ebenfalls an diesem Gottesdienst: Sr. Elisabeth gab eine Überblick über das Land Togo und die Niederlassungen ihrer Ordensgemeinschaft in dem Land und Sr. Franziska, die 14 Jahre lang in Togo in einem Kindergarten tätig war, brachte sich in die Katechese mit ein. Gem.ref. Bärbel Sieg erarbeitete mit den Kindern Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem Land und den Kindern in Togo und Saarbrücken. „Gott hat alle Kinder lieb!“- Das war die wichtigste Erkenntnis. Diese Aussage wurde durch das Lied „Alle Kinder dieser Welt sind dein“, das von der KiTa gesungen wurde, nochmals unterstrichen.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zum Togofest in den Kindergarten eingeladen, wo eine schöne Gemeinschaft erlebt wurde.
Der Erlös der Türkollekte und des Festes ist für das Mutter-Kind- Projekt in Togo bestimmt, bei dem es um die Unterstützung im Gesundheits- und Bildungsbereich geht.

Bärbel Sieg, Gem.ref.