Am 14. Mai nächster Evensong in St. Michael

Tonnengewölbe mit Orgelprospekt in St. Michael - Foto: Stefan Sieg

Am Sonntag, den 14.Mai 2023 findet um 17.00 Uhr der nächste „Evensong“ in der Kirche St. Michael statt.

Der Evensong ist eine Gottesdienstform als gemeinschaftliches Abendgebet und enthält Elemente der Vesper und der Komplet. Die Musik steht im Mittelpunkt. Die musikalische Gestaltung übernehmen diesmal Ingrid Paul (Blockflöte), Monika Anstett (Gesang) und Thomas Kitzig an der historischen Späth-Orgel. Auf dem Programm steht eine breitgefächerte Mischung von Musik aus Renaissance und Barock sowie neuen Arrangements zu Gesängen aus Taize. Als saarländische Erstaufführung erklingen drei Stücke für Orgel aus dem Zyklus „Portraits biblischer Frauen“ von Andreas Willscher (*1955).

Herzliche Einladung. Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um eine Spende für die Kirchenmusik gebeten.

Ingrid Paul - Foto: Musikschule Saarbrücken

Ingrid Paul studierte zunächst Musikerziehung an der Hochschule für Musik in Saarbrücken. Danach absolvierte sie ihr Diplom für Alte Musik an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel, besuchte Meisterkurse bei Kees Boeke, Han Tol und Frans Brüggen. Sie ist eine gefragte Konzertflötistin mit Auftritten in ganz Europa. U.a. wurde sie als Solistin mit dem Kammerorchester der St. Petersburger Philharmoniker unter Leitung von Prof. Leo Krämer verpflichtet und gab ihr Konzertdebut in der Ermemitage. Seit 1998 unterrichtet sie an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken Blockflöte und leitet das Musikschulensemble „Flautissimo“.

Monika Anstett - Foto: Musikschule Saarbrücken

Monika Anstett ist als Lehrerin für Blockflöte und Gesang bereits seit 1989 an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken tätig, wo sie auch in den Kooperationsprojekten an Grundschulen mitarbeitet. Ihre Ausbildung erhielt sie an der Musikhochschule des Saarlandes, wo sie ihr Diplom als Musikerzieherin ablegte. Außerdem studierte sie funktionale Gesangspädagogik und schloss dieses Studium als CRT (Certified Rabine Teacher) ab. Sie besuchte Meisterkurse bei Kees Boecke, Barbara Husenbet, Günter Höller, Marion Verbruggen. Als Chorsängerin sammelte sie Erfahrung im Kammerchor Köln und im Chor des Barockensembles „La Stagione“, als Gesangssolistin ist sie spezialisiert auf geistliche Musik des Barock und der Wiener Klassik.