Am 23. April 2023: Evensong in St. Michael

Foto: Lamar

Am Sonntag, den 23. April 2023 um 17.00 Uhr findet der nächste „Evensong“ in der Kirche St. Michael statt.

Der Evensong ist eine Gottesdienstform als gemeinschaftliches Abendgebet und enthält Elemente der Vesper und der Komplet.
Die Musik steht im Mittelpunkt. Die musikalische Gestaltung übernehmen diesmal der Trompeter Florian Lamar mit seinem Vater Armin Lamar an der Orgel. Auf dem Programm stehen Werke von J.S.Bach, G.F. Händel, J.B. Loeillet und Jean Langlais.

Der Eintritt ist frei! Am Ausgang wird um eine Spende für die Kirchenmusik gebeten.

Foto: Ramonka

Florian Lamar (23) studiert er an der Hochschule für Musik Saar und der Universität des Saarlandes Lehramt mit den Fächer Musik und Geschichte. Außerdem absolviert ein Bachelorstudium im künstlerisch-pädagogischen Profil mit Hauptfach Trompete. Musikalische Aktivitäten führten ihn zu Konzerten in der regionalen Grenzregion. Außerdem spielt er regelmäßig im Duo Trompete & Orgel mit seinem Vater Armin Lamar.

Er ist u.a. Mitglied im Landesjugendorchester und der Jungen Südwestdeutschen Philharmonie.

Armin Lamar studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Saarbrücken (2010 A-Examen). Zu ­seinen Lehrern zählten Prof. Andreas Rothkopf (Orgel), Prof. Wolfgang Rübsam und Prof. Theo Brandmüller (Orgelimprovisation), Prof. Andreas Göpfert und Thomas ­Kiefer (Chor­leitung), Ekkehard Abele und Tanja Ponten (Gesang) und Prof. Toshiyuki Kamioka (Orchesterleitung).

Von 2013 bis ­ 2022 war er Regionalkantor in Saarlouis und Saarlouis-Lisdorf. Dort ­leitete er zudem die Fachstelle Kirchenmusik Saarlouis im Bistum Trier. 2022 wurde er in gleicher Funktion als Regionalkantor und Leiter der Fachstelle Kirchenmusik nach Saarbrücken mit Dienstsitz an der Christkönigskirche berufen. An der Bischöflichen Kirchenmusikschule im Bistum Trier hat er einen Lehr­auftrag für die Fächer Orgel, Liturgiegesang, Gregorianik und Gehörbildung.