Am 26. März: Wieder Evensong in St. Michael

Nach der Winterpause findet in der Kirche St. Michael in Saarbrücken am Sonntag, den 26. März
um 17.00 Uh
r wieder ein Evensong statt. Der Evensong ist eine Gottesdienstform als gemeinschaftliches Abend-
gebet und enthält Elemente der Vesper und der Komplet.
Orgelmusik und Gesänge spielen eine große Rolle. Die Musik steht im Mittelpunkt. Das zentrale Werk des Evensongs, die etwa 30minütige Litanei „O Domina nostra“ op.55 für Mezzosopran und Orgel, wurde 1985 von dem renommierten polnischen Komponisten Henryk Mikolaj Gorecki (1933-2010) geschaffen.
Darüber hinaus erklingen Werke von Johann Sebastian Bach.
Ausführende sind Judith Braun (Mezzosopran) und Thomas Kitzig an der historischen Späth-Orgel.

Der Eintritt ist frei, über Spenden für die Kirchenmusik würden wir uns sehr freuen.

Henryk Mikołaj Górecki (1993) - Quelle: Wikipwedia commons

Henryk Mikolay Gorecki hat seine Litanei der schwarzen Madonna von Tschenstochau gewidmet, ein Gnadenbild der Jungfrau Maria, das in Polen als nationales Symbol verehrt wird und zugleich die heiligste Reliquie des Landes darstellt.
Zu ihr beten die Polen in Zeiten nationaler und persönlicher Krisen. In den 1980erJahren hatte Gorecki beides erlebt: Eine schwere Krankheit und die politischen Turbulenzen in seinem Heimatland. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs 1989 wurde sein Werk auch im Ausland bekannt.
Górecki konnte als Ehrengast bei zahlreichen Aufführungen seiner Werke in Westeuropa und Nordamerika zugegen sein. Die Aufnahme seiner 3. Symphonie (Symphonie der Klagelieder) kam 1992 in die „Charts“ und fand Eingang in einige Spielfilme und Fernsehserien,
z. B. „Der Bulle von Paris“ (1985) mit Gérard Depardieu von Maurice Pialat, „Fearless – Jenseits der Angst“ (1993) von Peter Weir.

Judith Braun (Foto: Gisela Schlenker)

Judith Braun (Mezzosopran/Alt) wurde in Ludwigshafen/Rhein geboren und studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung Musik an der Hochschule des Saarlandes in Saarbrücken die Fächer Musikerziehung, Oper und Elementare Musikpädagogik.
Sie gehörte der Gesangs- und Liedklasse von Prof. R. Bühler-Fey und Prof. I. Gage an. Seit der Spielzeit 2009/2010 ist sie festes Ensemblemitglied am Saarländischen Staatstheater und hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Saar.
Sie hat mit Dirigenten wie Constantin Trinks, Konrad Junghänel, Toshiyuki Kamioka, Erwin Ortner, Howard Armann und Nickolas Milton gearbeitet.
Für die Spielzeit 2016/2017 wurde ihr der SponsorClubPreis des Saarländischen Staatstheaters für hervorragende Leistungen in den Produktionen West Side Story als Anita und Katja Kabanova als Kabanicha verliehen. Weiterhin ist sie eine gefragte Interpretin im Konzertbereich. Höhepunkte waren das Verdi Requiem 2015 mit Georg Grün und das Weihnachts-
oratorium von Bach 2016 mit Konrad Junghänel.