Analoge und digitale Impulse zur Fastenzeit 2022 im Netz und Pastoralen Raum Saarbrücken

In gut 3 Wochen beginnt die diesjährige Fastenzeit. Auf 3 Angebote zur Gestaltung der vierzigtägigen Vorbereitungszeit auf das Osterfest möchten wir Sie heute aufmerksam machen.

1. "7 Wochen Leichter" bundesweite Aktion für Paare und Familien

Wöchentliche Aktion während der Fastenzeit der Arbeitsgemeinschaft für kath. Familienbildung e.V. Bonn. Nach der Devise: "7 Wochen achtsam, 7 Wochen lassen, 7 Wochen Neue Sicht"

Nutzen Sie die Fastenzeit für sich selbst und füreinander. Sie erhalten während der gesamten Fastenzeit kostenlos einmal pro Woche eine digitale oder analoge Karte mit Impulsen für Sie als Paar. Als Karte per Post, per eMail oder als Link aufs Handy: Sie entscheiden was für Sie passt!

Und 2022 auch erstmals für Familien!

Das Konzept ist das gleiche: 7 Wochen lang jede Woche ein Brief. Nur eben für Familien mit Kindern. Alle Infos und Anmeldung finden Sie unter: 7wochenleichter.de

Außerdem gibt's: eine Vorlage für einen "Gottesdienst zum Valentinstag"; auch als "Sofa-Gottesdienst" und/oder "Begleitende Paar-Treffen in der Fastenzeit" (online) Gerne verweisen wir auch auf die gemeinsamen Abende für Paare "Sag einfach Ja" unserer Pfarrei, in Kooperation mit dem welt:raum Saarbrücken. Nächster digitaler Austauschabend in der Fastenzeit dazu: 11. März 2022 von 19-20 Uhr.

2. Aktion Lebenszeichen im Bistum Trier - mit Pilgertag!

Die Fastenzeit mit #Lebenszeichen gestalten - ein geistlicher Weg. Mit analogen Impulsen und digitalem Austausch auf das Osterfest zugehen. Dazu ermutigt dieses Mitmach-Projekt des Arbeitsfeldes Inklusion im Bistum Trier in Kooperation mit weiterblicken.com.

Von Aschermittwoch bis Ostern begleiten wöchentliche Impulskarten den Weg der Teilnehmenden und bestärken sie mithilfe zahlreicher Anregungen, diese besondere Zeit persönlich zu gestalten. Dazu jeweils mittwochs in aller Frühe ein digitales Angebot zum gemeinsamen Morgenimpuls via Videokonferenz. Die Impulskarten ermutigen, sich zu fokussieren und Eindrücke auch mit (Handy-)Kamera festzuhalten. Eine digitale Pinnwand bietet zudem die Möglichkeit, Bilder sowie eigene Gedanken und Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Das Projekt endet mit der Einladung zu einem Pilgertag am 24. April.

3. Alltagsexerzitien online für Kraftentdecker*innen - im Pastoralen Raum Saarbrücken

vom 2.3.-6.4.2022 bietet der welt:raum Alltagsexerzitien online mit Impulsen und digitalen Gruppentreffen jeweils mittwochs, 19-20:30 Uhr (Termine: 2., 9.,16., 23., 30.3. u. 6.4.) Anmeldung bis 22.2.2020 unter info@weltraum-saarbruecken.de. Es besteht auch die Möglichkeit zu Einzelgesprächen.

Zusatzangebot: am 12., 19. u. 26.3., jeweils samstags 10-10:45 Uhr, besteht zudem die Möglichkeit, ebenfalls online an Übungen teilzunehmen, die aus Elementen von Yoga und Qi Qong bestehen. Unter dem Titel “Kraft tanken durch körperliche Entspannung”.

Voraussetzung zur Teilnahme:

• Die Möglichkeit und Bereitschaft an (möglichst) allen Gruppentreffen teilzunehmen.
  • Die Möglichkeit und Bereitschaft an einer Videokonferenz teilzunehmen.
  • Der Austausch während der Videokonferenzen ist vertraulich zu behandeln und es sollte während der Videokonferenzen ein ruhiger und ungestörter Ort aufgesucht werden.

Außerdem besteht im welt:raum in Kooperation mit der Jugendkirche die Möglichkeit zu wandeln stad/tt:exerzitien in der Fastenzeit. Für alle, die die Fastenzeit besonders beginnen wollen. Von 2.3.- 4.3. Treffpunkt jeweils um 10 uhr in eli.ja. Start mit Yoga in den Tag. Anschließend Impulsspaziergang zu besonderen Orten in/um Saarbrücken. Ende jeweils 14 Uhr. Es gilt die 2G+ Regelung. Anmeldung bis 25.2.: info@weltraum-saarbruecken.de oder eli.ja@bistum-trier.de.

Am Samstag den 5.3.2022 darüber hinaus auch eine längere Tour in den Urwald vor den Toren der Stadt (11-16.30 uhr). Und Sonntag schließlich in der Zeit von 17-18 Uhr Abschluss in eli.ja. Wer möchte, kann dann auch um 18:15 Uhr zum Sonntagsgottesdienst in der Kirche der Jugend bleiben.