Auf dem Weg zum priesterlichen Dienst: Thomas Schneeberger - Willkommensgruß und Vorstellung

Thomas Schneeberger

Ein herzliches Willkommen gilt Herrn Thomas Schneeberger, der Ende September sein Pastoralpraktikum in unserer Pfarreiengemeinschaft beginnt, im Rahmen der Vorbereitung auf die Priesterweihe.
Am 30.9. wird er sich beim Patronatsfest von St. Michael der Gemeinde vorstellen. Neben der Mitarbeit in der Pastoral gehören zum Jahrespraktikum auch das Schulpraktikum an einer Gemeinschaftsschule sowie praktisch-theologische Kurse im Priesterseminar.
Nach der Diakonenweihe im Advent 2013 ist ein Diakonatspraktikum vorgesehen. Herr Schneeberger wird im Pfarrhaus St. Michael wohnen. Wir wünschen ihm viele gute Begegnungen und Erfahrungen und wollen ihn auch mit unserem Gebet und unserem Wohlwollen begleiten. Er selbst stellt sich Ihnen mit einigen Zeilen vor.

Pastor Eugen Vogt

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben an Jesus Christus!
Schon als ich diese Begrüßung an Sie schreibe, kommt sie mir merkwürdig unangemessen vor, irgendwie unzeitgemäß. Aber dennoch möchte ich es dabei belassen, weil ich denke, dass die Sprache des Glaubens wieder alltäglicher werden soll.
Ich darf die kommenden Monate als Pastoralpraktikant in Ihrer Gemeinde verbringen, die mit Ihrer Hilfe auch meine Gemeinde wird. Ich wurde vor 40 Jahren in Köln geboren und habe bis zum Eintritt ins Priesterseminar in verschiedenen Funktionen als Jurist gearbeitet, zuletzt als Rechtsanwalt in einer Kanzlei für Wirtschaftsrecht.
Einen Beruf, den ich wirklich gerne ausgeübt habe, aber der Ruf, mich als Priester ganz in den Dienst einer Gemeinde zu stellen, war stärker. Ich habe in Trier und Bonn mein Studium in katholischer Theologie absolviert und habe mich - als Stadtmensch- wirklich gefreut, als mein Regens mir eröffnet hat, dass ich nach Saarbrücken darf, manch einer behautet ja sogar, Saarbrücken sei die einzige wirkliche Stadt im Bistum...

Ich bin gespannt darauf, Sie kennen zu lernen, um meine ersten pastoralen Schritte mit Ihnen gehen zu dürfen: als Bruder im Glauben an Jesus Christus,

Ihr Thomas Schneeberger