Autorenlesung am Dienstag, 07.05.2024: "Kirchenreform, Revolution und das Entstehen einer katholischen Bewegung an der Saar"

In Kooperation mit der KEB Saarbrücken laden wir zu einer Lesung mit den Autoren Frederik Simon und Hans-Joachim Hoffmann aus ihren Büchern „Pastorale Erneuerung in Umbruchzeiten. Bischof Josef von Hommers Visitationen im Bistum Trier zwischen 1827 und 1833“ und „Johann Anton Joseph Hansen (1801-1875). Die Lesung findet statt am Dienstag, 07.05.2024 um 19:30 Uhr in der Kirche St. Michael.

Ein streitbarer Trierer Theologe und seine Anstöße zu Reformen in Kirche, Staat und Gesellschaft“ ein. Die beiden Bücher werfen einen eindrucksvollen Blick auf das Ringen um eine pastorale Erneuerung und Antworten auf die drängenden Zeitfragen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Bistum Trier.

Dr. Frederik Simon und Hans-Joachim Hoffmann stellen die Ergebnisse ihrer Forschungen mit spannenden und manchmal hochaktuellen Einsichten vor. Im Anschluss besteht Gelegenheit, mit den beiden Autoren ins Gespräch zu kommen. Herzliche Einladung an alle. Info: Katholische Erwachsenenbildung: 0681 9068-131, www.keb.saarbruecken@bistum-trier.de.