Bach im Spiegel von Schumann, Brahms und Reger - Vortrag und Orgelkonzert mit Christian Brembeck am 22.10. in St. Michael

Quelle: brembeck.jokenetwork.de

Bach im Spiegel seiner 'Nachfolger': Schumann, Brahms, Reger. Unter diesem Motto stehen ein Vortrag und ein Konzert in St. Michael am 22.Oktober ab 16.30 Uhr.

In den Augen Max Regers ist Johann Sebastian Bach Anfang und Ende aller Musik. Intensiv beschäftigte sich Reger darum mit dessen Werk. Die Phantasie und Fuge über BACH op. 46 (1900) wird zu einem Glanzpunkt in Regers Orgelschaffen.
Ähnlich wichtig war Bach für Robert Schumann und Johannes Brahms.
Frau Dr. Stefanie Steiner-Grage vom Max-Reger-Institut Karlsruhe beleuchtet in einem Vortrag dieses wichtige Kapitel in der Geschichte der Orgelmusik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

Termin: So., 22.Oktober 2017 um 16.30 Uhr.
Ort: Pfarrkirche St. Michael
Eintritt: € 3,00.

Dem Vortrag schließt sich ein Orgelkonzert unter dem gleichen Titel an.
Auf der historischen Späth-Orgel von St. Michael erklingen u.a.  Max Regers Phantasie und Fuge über BACH op. 46 sowie Werke von Bach, Schumann und Brahms.
Interpretiert werden die Stücke vom renommierten Organisten Christian Brembeck aus München.

Termin: So., 22.Oktober 2017 um 18.00 Uhr.
Ort: Pfarrkirche St. Michael
Eintritt: € 10,00.

Die Veranstaltung findet in Kooperation der KEB Saarpfalz und dem Förderverein für Kirchenmusik St. Michael statt.