Bis Herbst 2023: Neue Krippenplätze für Kita St. Michael

Außenansicht der Kita St. Michael im Februar 2022 Bildquelle: Martina Folz / Bistum Trier

Nach einem jahrelangen Planungs- und Genehmigungsverfahren kann im Februar endlich die Generalsanierung und Erweiterung der katholischen Kindertagesstätte St. Michael in der Schumannstraße beginnen. Die Arbeiten sollen zum Herbst 2023 abgeschlossen sein.

Bisher verfügte die Einrichtung in Trägerschaft der Katholischen KiTa gGmbH Saarland über drei Gruppen mit je 24 Plätzen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Künftig sollen zwei zusätzliche Krippengruppen für Kinder unter drei Jahren hinzukommen, sodass nach Abschluss aller Baumaßnahmen rund 100 Betreuungsplätze zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird das Gebäude unter anderem um Förderräume, einen Mehrzweckraum sowie ein Bistro erweitert. Bauherrin ist die Katholische Kirchengemeinde St. Johann.

Zwar behält der Altbau von 1962 seine äußere Gebäudestruktur bei, er wird jedoch auf der Rückseite erweitert und im Grundriss umstrukturiert. So wird ein Neubau im rechten Winkel zum Altbau errichtet, wodurch ein Innenhof mit Blick auf die katholische Kirche St. Michael ensteht.
Auch im Untergeschoss des Gebäudes, in dem sich Pfarrsaal und andere Räume der Pfarrei befinden, werden parallel Sanierungsarbeiten durchgeführt.

Das beauftragte Architekturbüro IncopaPlan aus Saarbrücken setzte sich 2018 im europaweiten Vergabeverfahren durch. Der Grundrissentwurf folgt Plänen des Saarbrücker Architekten Rudolf Blatt.

Etwa 3,4 Mio. EUR wird die Kita-Baumaßnahme insgesamt kosten. In der Gesamtsumme enthalten auch Gelder für die Gestaltung des Außengeländes und Ausstattung der Räumlichkeiten. Die Finanzierung erfolgt durch mehrere Zuschussgeber, neben dem Bistum Trier (638.634 EUR), sind die Stadt und der Regionalverband (jeweils 708.183 EUR) beteiligt, sowie das Land als Hauptzuschussgeber mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2017-2020“ (1.349.000 EUR).

Während der Bauphase werden die Kinder vorübergehend im ehemaligen Pfarrheim St. Elisabeth untergebracht. Die Abbrucharbeiten an der Kita St. Michael sollen noch im Februar beginnen.

(nach der Pressemitteilung des Bistums Trier vom 03.02.2022)