"Bunt wie eine Blume" -10 Jungen und Mädchen neu im Kreis der Messdiener

© Stefan Sieg

Am Sonntag, den 16.06.13, wurden in St. Elisabeth im Rahmen eines Familiengottesdienstes, der von der KiTa St. Elisabeth mitgestaltet wurde, zehn neue Messdienerinnen und Messdiener in ihr Amt eingeführt.
„St. Elisabeth – so bunt wie eine Blume“, lautete das Thema.
In der Einführung ging es darum, dass sich viele verschiedene Gruppierungen im Pfarrbezirk St. Elisabeth befinden und regelmäßig treffen. Die KiTa-Kinder brachten für jede Gruppe ein Blütenblatt, so dass eine bunte Blume entstand, der allerdings der Stempel fehlte. Gem.ref Bärbel Sieg erarbeitete mit den Kindern, dass Jesus für uns die Mitte ist: unseres Glaubens, unserer christlichen Gemeinschaft und dass er – ähnlich wie ein Blumenstempel - alles zusammenhält und miteinander verbindet.

Nach dem Evangelium legten dann die neuen Messdienerinnen und Messdiener ihr Versprechen ab und wurden durch das Umlegen der Plakette aufgenommen in die Gemeinschaft der Messdienerinnen und Messdiener unserer Pfarrei St. Johann.
Anschließend trugen die KiTa-Kinder Fürbitten für die neuen Messdiener, aber auch für die anderen Gruppen im Pfarrbezirk St. Elisabeth, sowie die Eltern der Kitakinder vor. Nach jeder Bitte stellten sie Margaritenblumen in eine Vase, die zum Schluss durch ein rotes Band, die Liebe Gottes symbolisierend, zusammengebunden wurden.
Es war ein froher, lebendiger Familiengottesdienst!

Und dies sind die Namen unserer neuen Messdienerinnen und Messdiener:

Für St. Michael: Jusef und Yanal Ablahad-Issa
  Charlotte und Lorenz Hübner