CORONAVIRUS-PANDEMIE: WICHTIGE INFORMATIONEN DER PFARREIENGEMEINSCHAFT ST. JOHANN; STAND: 18.03.20

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen in St Johann und Maria Königin – St. Augustinus

Aufgrund der herausfordernden Entwicklungen erhalten Sie den Pfarrbrief in veränderter, angepasster Form. Zum Redaktionsschluss gelten folgende von der Bistumsleitung gesetzten Anweisungen, die mit den politischen Entscheidungen abgestimmt sind. Gegenüber den ersten Informationen zur Pandemie vom 13. März braucht es leider folgende Verschärfungen.

Mindestens bis zum 30. April gelten folgende Regelungen:

1. Alle gottesdienstlichen Zusammenkünfte unterbleiben, sowohl in geschlossenen (auch privaten) Räumen, als auch im Freien.

Dies betrifft auch die vor uns liegenden Kar- und Ostertage!

1. Erstkommunionen und Firmungen müssen zunächst bis Ende Mai abgesagt werden.
  1. Alle Taufen, Trauungen und Sterbeämter müssen verschoben werden. Eine neue Terminfestlegung kann erst nach Beendigung der Krise erfolgen.
  1. Die Beisetzung auf dem Friedhof darf nur im allerengsten Familienkreis und entsprechend den städtischen Vorgaben stattfinden.
  1. Selbstverständlich feiern Pfarrer Eugen Vogt und Pfarrer Manfred Kostka sonntags und werktags die Eucharistie für unsere Gemeinden und alle Gläubigen, weil es unser Auftrag ist, die Not der Menschen vor Gott zu tragen und ihnen, wenn auch vorerst nur geistlich, nahe zu sein.

Die Anwesenheit von Gläubigen ist bei diesen Gottesdiensten ausdrücklich nicht gestattet.

Die Sonntagsmesse im Dom wird um 10.00 Uhr per Livestream auf der Homepage des Bistums (https://www.bistum-trier.de/glaube-spiritualitaet/gottesdienst/medial-mitfeiern/) übertragen.

1. Die Gläubigen sind eingeladen, zu Hause Gottesdienste, die über die Medien verbreitet werden, mitzufeiern und in dieser Weise auch geistlich zu kommunizieren.

Virtuell feiert auch die Jugendkirche eli.ja sonntags um 18:15 Uhr und mittwochs um 19:30 Uhr Gottesdienst: https://www.eli-ja.de/).

1. Die Basilika St. Johann und die Pfarrkirche Maria Königin sind täglich als Orte des persönlichen Gebetes geöffnet.

Öffnungszeiten:

Basilika St. Johann: 09:00 bis 19:00 Uhr.

Pfarrkirche Maria Königin: 09:00 bis 17:00 Uhr.

Pfarrkirche St. Michael ist samstags von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

An allen Tagen (außer montags) sind Seelsorgende  zeitweise anwesend.

Zusätzlich wird zu den gewohnten Zeiten das Sakrament der Versöhnung angeboten.

Wer die Heilige Kommunion für sich oder alte und kranke Angehörige erbittet, melde sich im Pfarrbüro St. Michael.

1. Sämtliche kirchlichen Maßnahmen und Veranstaltungen unterbleiben. Dazu zählen insbesondere Kommunionkinder- und Firmvorbereitungstreffen, Gremiensitzungen, Treffen von Gruppen und kirchlichen Vereinen, Chorproben, Wallfahrten und Seniorentreffen.
  1. Die Pfarrbücherei in St. Augustinus, Pfarrheime und weitere kirchliche Orte der Begegnung sind geschlossen. Auch private Feiern an diesen Orten sind verboten.
  1. Persönliche Krankenbesuche müssen wegen der Gefahr einer Ansteckung der alten und kranken Menschen unterbleiben. Stattdessen halten die Seelsorgenden telefonisch Kontakt.
  1. Das Sakrament der Krankensalbung und der Wegzehrung wird den Schwerkranken und Sterbenden gespendet.
  1. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger sind auf jeden Fall telefonisch, digital und soweit als möglich und sinnvoll auch persönlich für die Gläubigen erreichbar.
  1. Im Pfarrbüro St. Michael ist die Erreichbarkeit gewährleistet. Der Publikumsverkehr ist eingestellt.

Bitte beachten Sie regelmäßig die ständig aktualisierten Hinweise auf unseren Homepages:

http://www.pfarr-gem-sb.de/  und  https://www.pfarrei-st-johann.de/

und der Homepage des Bistums Trier: www.bistum-trier.de/home/corona-virus-informationen

Wir bedauern zutiefst, dass die derzeitige Krise solch drastische Maßnahmen erfordert, versichern Ihnen aber, dass wir im Rahmen der gesetzten Möglichkeiten weiterhin für Sie da sind.

Bleiben wir im Gebet miteinander verbunden.

Ihre Seelsorgerinnen und Seelsorger mit dem Sekretariatsteam

Eugen Vogt                   Manfred Kostka                  Bernd Schütz