Daniel Roth - renommierter Organist aus Paris - konzertiert in St. Michael am 27.11. um 19 Uhr

Am Donnerstag, den 27. November 2014 um 19.00 Uhr spielt  der international renommierte Organist Prof. Daniel Roth ein Orgelkonzert an der historischen Späth-Orgel der Pfarrkirche St. Michael.

tl_files/pfarrei/aktuell/daniel-roth-gf.jpg Nach seinem Studium am Pariser Conservatoire (fünf erste Preise), wo er u.a. Schüler von Maurice Durufle und Rolande Falcinelli war, erhielt Roth 1971 den ersten "Grand Prix de Chartres". 1973 wurde er Titularorganist an Sacre-Coeur (Montmartre), 1985 berief man ihn als Nachfolger von Charles-Marie Widor, Marcel Dupre und Jean-Jacques Grunenwald als Titulaire der großen Cavaille-Coll-Orgel von St. Sulpice.
Von 1995-2007 lehrte er in der Nachfolge von Helmut Walcha als Professor für Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt .

Daniel Roth ©Daniel Roth

In seinem Saarbrücker Konzert wird Daniel Roth Werke aus der großen Tradition von St. Sulpice sowie eine Improvisation über ein gegebenes Thema spielen.
Vor dem Konzert - ab 18.30 Uhr - wird Daniel Roth auch für interessierte Orgelfreunde zu einem Gespräch in der Marienkapelle von St. Michael zur Verfügung stehen.

Veranstalter ist der Förderverein für Kirchenmusik in St. Michael e.V., der im Anschluss an das Konzert zu einem kleinen Umtrunk einlädt.
Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 7 Euro.
Herzliche Einladung!
Thomas Kitzig