„Danken für das Brot des Lebens“ - Familiengottesdienst zum Erntedank in St. Michael

Erntedank 2012 - Collage: Stefan Sieg

Am Sonntag, den 07.10.12 fand in der Pfarrkirche St. Michael der diesjährige Familiengottesdienst zu Erntedank statt. „Danken für das Brot des Lebens“, so lautete das Thema.
In der Katechese ging Gem.ref. Bärbel Sieg zuerst auf die verschiedenen Gaben des wunderschön gestalteten Erntealtares ein. Dann wurde der Brotkorb mit den verschiedenen Brotsorten näher betrachtet, der Weg eines Weizenkornes bis zum fertig gebackenen Brot beschrieben und schließlich über das besondere „Brot des Lebens“ von Jesus nachgedacht. Den Abschluss der Katechese bildete eine Aktion, in der die Gottesdienstbesucher ihre Gedanken zu „Brot“ aufschreiben durften. Diese Brotgedanken wurden am Ende des Gottesdienstes geteilt, in dem sich jeder Gottesdienstbesucher einen Gedanken mit nach Hause nehmen durfte.

Der Erlös der verkauften Gaben des Erntealtares betrug 61 € und kommt der „Wärmestube“ zugute, einer Einrichtung für Obdachlose in der Trierer Str.
Über die übrigen Gaben, wie z.B. einen frisch gebackenen Käsekuchen und verschiedenes Gemüse freute sich das Alten- und Pflegeheim St. Johann.
Allen, die zum guten Gelingen dieses schönen Familiengottesdienstes beigetragen haben, ein ganz herzliches Dankeschön.

Bärbel Sieg, Gem.ref.