"Der andere Weihnachtsgottesdienst" - Heiligabend 2021 um 16:00 Uhr in und um die Basilika St. Johann

Auch in diesem Jahr feiern wir Weihnachten anders. Noch immer verändert die Pandemie Vieles. Doch auch ohne Zwang kann es gut sein, etwas anders zu machen. Für alle, die es etwas anders wollen am Heiligen Abend, bieten wir diesen Gottesdienst an.

Wir beginnen in der Basilika Sankt Johann - mit Bläserensemble, Geschichten von Menschen, die die Weihnachtsbotschaft neu und im Heute erzählen, einem Gang zur Krippe - und enden draußen.

Mit dabei auch: das Weihnachtsevangelium, Segen und hoffentlich viel Nähe trotz Abstand.

Die Anmeldung beginnt ab sofort. Für die Teilnahme müssen sie ein Ticket buchen: Online-Ticketsystem. Ein Ticket gilt für einen Haushalt oder eine Gruppe, die den Abend auch später zusammen verbringt. Ein Ticket gilt für maximal 10 Personen. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.

Auf dem gesamten Gelände der Pfarrei St. Johann und während des gesamten Gottesdienstes besteht die Pflicht, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz korrekt zu tragen. Auch die Abstandsregeln (zu Personen aus einem anderen Haushalt) müssen eingehalten werden.

Es gilt 2G für alle teilnehmenden volljährigen Personen. Die entsprechenden Nachweise werden zusammen mit dem Ticket (analog oder digital) am Eingang kontrolliert. Kinder ab 12 Jahren können mit einem tagesaktuellen negativen Test teilnehmen. Auch diesen kontrollieren wir. Für Kinder unter 12 Jahren gelten diese Regeln nicht.

Bitte beachten Sie, dass der Einlass frühzeitig erfolgt. Auch im Wartebereich ist der Mund-Nasen-Schutz zu tragen und Abstand zu Personen aus anderen Haushalten einzuhalten. Einlass ist nur bis 5 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes möglich. Bitte denken Sie aufgrund der begrenzt verfügbaren Plätze daran, Ihr Ticket zu stornieren, wenn Sie doch nicht teilnehmen können oder möchten.

Mit unseren Partnern vom welt:raum freuen wir uns auf Sie und unseren gemeinsamen Gottesdienst, womit wir die Geburt unseres Herrn Jesus Christus, seine Menschwerdung, feiern wollen.

Über die Website des welt:raum erhalten Sie gleichlautende Informationen und finden dort ebenso den Anmeldelink. Herzlich Willkommen und ein gutes Zugehen auf Weihnachten - bleiben Sie gesund!