Ein Rückblick auf den Gedenktag für verfolgte Christen 2021 in Saarbrücken - Stephanustag, 26.12.2021

Gottesdienst 26.12.2021 Basilika St. Johann

2021 standen sich am Sonntag den 26.12. das Fest der Hl. Familie und der Stephanustag gegenüber. Da der Stephanustag und der Gedenktag für verfolgte Christen insofern liturgisch ein wenig in den Hintergrund trat, wollen wir hier ein paar Eindrücke von diesem besonderen Gedenken in Saarbrücken teilen.

Da war zum einen das Hochamt in der Basilika St. Johann um 10:00 Uhr, das von Pfr. Eugen Vogt gerade auch im Hinblick auf die Verfolgung von Christen weltweit gestaltet wurde.

In seiner Predigt griff unser Pastor die Thematik und auch die Spannungen auf, die man im Engagement für verfolgte Christen bemerkt, insbesondere Spannung zwischen Hilfe vor Ort und Aufnahme verfolgter Christen in Deutschland / Europa sowie zwischen dem Einsatz für verfolgte Christen und Einsatz für alle schutzbedürftigen Menschen. Die Fürbitten wurden vom Ehepaar Maryam Danial und Maroun Dankha vorgetragen, die als Christen im Irak bzw. in Syrien gelebt haben und seit einigen Jahren in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben.

Katholisch in Malstatt

Die am Abend des 26.12.2021 in rotem Licht angestrahlte Kirche St. Paulus, in Saarbrücken-Malstatt, fand zudem viel Aufmerksamkeit. Ein Facebook-Beitrag von "katholisch-in-Malstatt" wurde von mehr als 700 Leuten zur Kenntnis genommen und hatte damit eine für diese Seite sehr hohe Reichweite. Die Vision: "Glaubensfreiheit für alle Menschen in allen Ländern."

Mit Vorfreude und Interesse sehen wir daher für 2022 auch einer Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Union-Stiftung sowie der Wanderausstellung "Verfolgte Christen" des Hilfswerks "Kirche in Not" in Saarbrücken entgegen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, besonders Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Gottes Segen! (Red.)