Eindrücke vom Einbau des restaurierten Altarfensters in St. Michael

In der Woche vor Pfingsten wird das restaurierte Altarfenster in St. Michael nach aufwändiger Restaurierung eingebaut und soll rechtzeitg zu Pfingsten leuchten.
Stefan Sieg hat einige Momente vom Einbau der einzelnen Elemente in einem Video festgehalten und zusammengefügt.

Geplant ist, dass die Öffentlichkeit das alte Fenster mit neuer Strahlkraft zum ersten Mal am Pfingstsamstag, 27.05.2023 bei "Offen St. Michael" von 15-18 Uhr und bei der Pfingstvigilmesse um 18.30 Uhr auf sich wirken lassen kann.

Zur Restaurierung dieses besonderen Fensters:

Das Altarfenster in St. Michael stammt aus dem Jahr 1924. Es geht auf den künstlerischen Entwurf des expressionistischen Malers Reinhold Ewald aus Hanau zurück und stellt den Erzengel Michael in verschiedenen Rollen und Funktionen dar.
Die Ausführung der Verglasung wurde seinerzeit von der Firma Puhl und Wagner aus Berlin vorgenommen. Die Kunstverglasung bestand aus figürlichen Bleiverglasungen aus mundgeblasenen Echtantik-Gläsern mit auf Fernsicht angelegter, sehr starker Malerei und dunklem Überzug.

Das Fenster wurde im Zweiten Weltkrieg ausgebaut und in der Nachkriegszeit notdürftig repariert. Dabei wurden vorrätige Gläser eingesetzt und mit Kaltfarbe übermalt.

Die Kath. Kirchengemeinde Saarbrücken St. Johann, deren Pfarrkirche St. Michael bis zum Jahre 2021 war, entschloss sich daher im Jahre 2020, das historisch wertvolle Altarfenster komplett restaurieren zu lassen. Den Auftrag dafür erhielt die renommierte Glasmalerei Frese GmbH. in Saarbrücken-St. Arnual.
Im Frühjahr 2021 baute sie die 24 Felder des Altarfensters komplett aus, dokumentierte sie fotografisch und entwickelte in Abstimmung mit dem Amt für kirchliche Denkmalpflege des Bistums Trier, dem Landesdenkmalamt und der Kath. Kirchengemeinde St. Johann ein Restaurierungskonzept, bei dem für jedes eigene Feld entschieden wurden, ob es erhalten oder ausgetauscht werden sollte.
Zeitgleich wurde die bestehende, thermisch ungünstige Bestandschutzverglasung durch eine innenbelüftete Außenschutzverglasung ausgetauscht.
Primäres Ziel war es, die Originalansicht des Fensters wieder herzustellen. Die Nachkriegsreparaturen wurden daher entfernt und durch farblich passende Gläser und echte Glasmalereien ersetzt. Darüber hinaus wurden die Verglasungen gereinigt und stabilisiert. Zudem wurde die Kunstverglasung in ein Messingprofil eingesetzt.
Der Einbau der restaurierten Fenster erfolgte vom 22. - 25.05.2023.

MSH/red