Evensong in St. Michael am 11. Juni - mit besonderer Führung

Im Innern der Orgel (Foto: Stefan Sieg)

Am Sonntag, den 11. Juni findet um 17.00 Uhr der nächste „Evensong“ in der Kirche St. Michael (Schumannstr.25) statt. Der Evensong ist eine Gottesdienstform als gemeinschaftliches Abendgebet und enthält Elemente der Vesper und der Komplet. Die Musik steht im Mittelpunkt.
Die musikalische Gestaltung übernehmen diesmal die Geigerin Adelheit Fontaine und Joachim Fontaine an der historischen Späth-Orgel. Auf dem Programm stehen u.a. Werke von Albert Becker und Gabriel Joseph Rheinberger. Der Eintritt ist frei! Am Ausgang wird um eine Spende für die Kirchenmusik gebeten.

Die große symphonische Späth-Orgel aus dem Jahr 1925 gehört zu den wenigen historischen Orgeln im Saarland. In den Jahren 2020-2022 wurde die Hauptorgel von der Fa. Scheffler in Brandenburg umfänglich restauriert. Das Instrument begeistert durch einen orchestralen Klang in dem mächtigen Kirchenschiff von St. Michael. In der weiteren Planung steht die Rekonstruktion des im Krieg zerstörten Fernwerks über der Gewölbedecke, dessen Klang gleichsam „vom Himmel“ in das Kirchenschiff strömte. In Anschluss an den Evensong gibt es die Möglichkeit einer Führung zu dem Fernwerksraum über der Gewölbedecke.