Evensong zur Passionszeit in St. Michael am 10. März

Susanne Mayer - Quelle: facebookseite saarvoir chanter

Am Sonntag, den 10. März 2019  findet um 17.00 Uhr ein Evensong zur Passionszeit in der Pfarrkirche St. Michael statt.

Der Evensong ist eine Gottesdienstform als gemeinschaftliches Abendgebet und enthält Elemente der Vesper und der Komplet. Dabei steht die sakrale Musik mit Orgelvorspielen und Solo-und/oder Chorgesängen im Mittelpunkt.

In diesem Evensong erklingt die 20-minütige Komposition „O Domina nostra“ von Henry Gorecki (1933-2010).
Gorecki war einer der bedeutendsten polnischen Komponisten des 20. Jahrhunderts.
Seine 3. Symphonie (Symphonie der Klagelieder) schaffte es 1977 sogar in die „Charts“.

O Domina nostra für Sopran und Orgel ist der religiösen Identifikationsfigur in Polen schlechthin gewidmet - der Madonna von Chestochwa. Zu ihr beten die Polen in Zeiten nationaler und persönlicher Krisen.
1982 hatte Gorecki beides erlebt: den Aufstand gegen das kommunistische Regime und eine lebensbedrohliche Krankheit.
Ausführende sind Susanne Mayer, Sopran und Thomas Kitzig, Orgel

Der Eintritt ist frei. Herzliche Einladung.