Freiluftgottesdienst im Saarbrücker Mühlenviertel am Ostermontag

Während des Gottesdienstes (eigenes Foto)

Einen besonderen Emmausgang und Freiluftgottesdienst erlebte unsere Pfarreiengemeinschaft an diesem Ostermontag 2020. Im Innenhof des Saarbrücker Mühlenviertels (ehemaliges Stadtbad) wurde auf Einladung der Haus-/Wohngemeinschaft im Quartier erstmalig ein Wortgottesdienst unter freiem Himmel und unter besonderen Bedingungen gefeiert.
Zahlreiche Bewohner beteten und sangen an diesem sonnigen Ostermorgen von Ihren Balkonen oder aus gebührendem Abstand im Innenhof aus mit. Den gebotenen Hygiene- und Abstandsregeln wurde hierdurch in besonderer Weise Rechnung getragen.

Serenade in Zeiten von Corona (eigenes Foto)

Die seit Corona in aller Welt beliebten Come-and-stay-together-Events am Balkon hatte sich die aktive Hausgemeinschaft im Quartier bereits mit den ersten Ausgangsbeschränkungen musikalisch zu eigen gemacht. So wurde auch die Idee und Anfrage an unser Seelsorgeteam geboren.

In dem schön geschmückten Innenhof  gestalteten die Bewohner den Gottesdienst  durch eigene Fürbitten und Musik mit. Ein junges Musikerpaar aus der Nachbarschaft rundete den Vormittag durch eine Reihe musikalischer Zugaben ab. Das Beisammensein schloss mit Leonard Cohens Halleluja: Freude und Melancholie gepaart in geistlicher und musikalischer Fülle - wie zuvor beim Livestream der Osternachtfeier in der Basilika St. Johann.

Wir bedanken uns bei allen, die dieses Gemeinschaftserlebnis möglich gemacht haben und freuen uns auf eine Fortsetzung.