Fronleichnam 2020 - Mitte am Fluss

Fronleichnamsaltar am St. Johanner Markt - 2014

Am Donnerstag, 11. Juni (Fronleichnam), laden die katholischen Gemeinden der Innenstadt zum öffentlichen Gebet und Segen für die Menschen der Stadt ein.

Nach den Eucharistiefeiern jeweils um 10 Uhr in Christkönig, St. Jakob, der Jugendkirche eli.ja und der Basilika St. Johann (Teilnahme nach tel. Voranmeldung) treffen sich die Mitfeiernden um 12 Uhr an den beiden Ufern der Saar vom Staden bis zur Berliner Promenade.

Abstandsregeln werden eingehalten. Ein oder mehrere Schiffe befahren die Strecke.
Die Monstranz, das Schaugefäß mit der konsekrierten Hostie, macht die Nähe des auferstandenen Jesus Christus sichtbar. Ein Bläser-Ensemble begleitet die Fahrt.

An der Bismarckbrücke, am Langwiedstift und an der Alten Brücke wird das Evangelium gelesen, gemeinsam das Vater unser gebetet und der eucharistische Segen gespendet. Anstatt in einer Prozession durch die Straßen der Stadt zu ziehen, wollen Christen in Zeiten von Corona ein Zeichen ihres Glaubens setzen, dass Gott allen nahe ist und Verbundenheit schenkt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen und werden gebeten, sich auf die gesamte Strecke zu verteilen.

Info und Kontakt: Kath. Pfarramt St. Johann, Tel. 0681-906 880; kontakt@pfarrei-st-johann.de