Fronleichnamsfeier 2024

An diesem Vormittag findet die gemeinsame Feier des Fronleichnamsfestes statt, zu der die Pfarrei Saarbrücken St. Johann mit der Pfarreiengemeinschaft St. Jakob einlädt. Eucharistie bedeutet Gemeinschaft im Leib Christi. Daher ist es ein gutes und starkes Zeichen, dass die Pfarreien gemeinsam dieses Fest feiern und so selbst eucharistische Gemeinschaft über die Kirchorte hinweg erleben und bekennen.

Um 9.30 Uhr beginnt die Eucharistiefeier in der Basilika St. Johann. Die Sakramentsprozession führt zu den Segensaltären am St. Johanner Marktbrunnen und am Langwiedstift in der Bismarckstraße 23 und endet in der Pfarrkirche Christkönig, wo sich die Begegnung und das Mittagessen anschließen.

Das Leitwort „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ (Ps 37) des diesjährigen Katholikentags steht auch über dem Saarbrücker Fronleichnamsfest.