Gäste aus Warschau bei Eröffnung der RENOVABIS-Aktion in St. Elisabeth

Gottesdienst und Begegnung in St. Elisabeth; Collage: Stefan Sieg
Am 27.4. waren Gäste in der Vorabendmesse in St. Elisabeth, im Rahmen der bundesweiten Eröffnung der Pfingstaktion RENOVABIS.
Frau Joanna Gromadzka aus Warschau ist Leiterin der Arche-Gemeinschaft in Warschau, in der Menschen mit und ohne Behinderung zusammenleben. 16 Personen mit geistiger Behinderung werden dort in ihrer Eigenständigkeit gefördert. Ihre Begleiterin war Frau Aneta Gulan, Bewohnerin der Arche in Breslau. Die Arche ist eine internationale geistliche Gemeinschaft in allen 5 Kontinenten. RENOVABIS unterstützt die Arche-Projekte in Polen und anderen ost- und südosteuropäischen Ländern, wo behinderte Menschen nicht durch öffentliche Mittel und Pflegesätze abgesichert sind und oft keinen Zugang zu Arbeit und Bildung haben. Frau Heike Faehndrich, Mitarbeiterin von RENOVABIS, informierte über die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken, die vor 20 Jahren gegründet wurde und in Trier ihre erste Geschäftsstelle hatte. Die Kollekte am Pfingstfest ist für die Projekte in Ost- und Südosteuropa bestimmt. Die Aktion steht unter dem Leitwort "Das Leben teilen - solidarisch mit behinderten Menschen". Nach dem Gottesdienst versammelte sich ein interessierter Kreis in der St.-Elisabeth-Kirche und kam mit den Gästen ins Gespräch.

Eugen Vogt
(Link zur Arche/Warschau [in polnischer Sprache])