Aktuelle Gebetsinitiativen für den Frieden, 8. Sonntag im Jahreskreis, 26./27. Februar 2022 und Aschermittwoch 2. März 2022

Fassungslos stehen wir vor der Bedrohung und dem Angriff auf den Weltfrieden. Wir alle sind geschockt über den Krieg, von dem wir gehofft hatten, dass er nicht stattfinden wird. Wir flehen zum HERRN, gegen alles bessere Wissen setzen wir unsere Hoffnung.

Daher lädt der ACK Saarbrücken (Arbeitskreis Christlicher Kirchen) in dieser beunruhigenden und gefährlichen Situation ein, zum ökumenischen Friedensgebet am Sonntag, 27.Februar, um 18 Uhr in die alt-katholische Friedenskirche, Wilhelm-Heinrich-Straße 2, 66117 Saarbrücken.

Auch wir als Pfarrei St. Johann schließen uns im Rahmen unserer Sonntagsgottesdienste an diesem Wochenende 26./27. Februar 2022 den vielfältigen Gebetsinitiativen im Bistum Trier und unserer Schwestergemeinden im Regionalverband Saarbrücken an. Wir laden herzlich dazu ein in gottesdienstlicher Gemeinschaft miteinander für Frieden in der Ukraine und der Welt zu beten.

Bitte schließen Sie sich unserem Gebet an - mit Ihren eigenen Worten oder mit dem Friedensgebet, das dem Heiligen Franziskus zugeschrieben wird. Ein fortwährend aktueller, starker Text, gerade in diesen Tagen. Ein immer wiederkehrender Weckruf an alle Christen.

„Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
dass ich Liebe übe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
dass ich verbinde, wo Streit ist;
dass ich die Wahrheit sage, wo der Irrtum herrscht;

dass ich den Glauben bringe, wo der Zweifel drückt; dass ich die Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält; dass ich Licht entzünde, wo die Finsternis regiert; dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.

Herr, lass mich trachten:
nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste; nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe; nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe. Denn wer da hingibt, der empfängt;
wer sich selbst vergisst, der findet;
wer verzeiht, dem wird verziehen,
und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben. Amen“

Aschermittwoch - ein Tag des Gebets und des Fastens für Frieden in der Ukraine und in Europa

Zum Aschermittwoch ruft Bischof Stephan mit Papst Franziskus zum Gedenken im Gebet auf:

Liebe Schwestern und Brüder,
angesichts der militärischen Invasion der russischen Föderation in der Ukraine in dieser Woche, angesichts des Leids der Opfer dieses Kriegs im Herzen Europas und angesichts der Sorge um die Werte des Zusammenlebens in Freiheit und Demokratie rufe ich mit Papst Franziskus dazu auf, den diesjährigen Aschermittwoch als einen Tag des Gebets und des Fastens für den Frieden in der Ukraine zu begehen. Bringen wir an diesem Tag unsere Bitten um Frieden und die Sorge um die Menschen in der Ukraine vor Gott. Empfehlen wir ihm im Gebet alle, die sich einsetzen für ein Ende der Gewalt und für die unzähligen Opfer und Flüchtenden. Halten wir inne in Fasten und Umkehr, um den eigenen Einsatz als Geschwister zu stärken und spürbare Solidarität zu zeigen.
Ich bitte Sie, persönlich und gemeinschaftlich, in den Pfarrgemeinden, in den kirchlichen Einrichtungen und Gruppierungen sowie in den Familien, in einer Zeit des Gebets innezuhalten und ein Zeichen der Verbundenheit zu setzen.
In der Sorge und im Gebet verbunden

Bischof Dr. Stephan Ackermann