Geistliche Sommerfrische 2014 "Cantica sacra"- Teil 1: Das neue GOTTESLOB

Wenn Sie diese Einführung lesen, ist es wieder soweit...:
"Für viele sind die Sommerferien Aus-Zeit und Reise-Zeit; für Nachrichtenredaktionen oft eine "Saure-Gurken-Zeit". Nicht so für uns, denn die "Gute Nachricht" ist seit ihrer ersten Verbreitung vor 2000 Jahren aktueller denn je."

Cool Unschuldig Die Geistliche Sommerfrische startet! - dieses Jahr unter dem Motto Cantica sacra.

Dieses Motto haben wir ausgewählt, da es in diesem Sommer konkret um die bevorstehende Einführung des neuen GOTTESLOBes  geht und zum anderen um eine Herangehensweise an den Psalmengesang.

Das neue Gesang- und Gebetbuch ist schon auf vielfältige Weise beworben worden. Hier ein Beispiel aus dem Bistum Essen - das GOTTESLOB als analoges Tablet:

Pastor Vogt stellt auf der aktuellen Startseite unserer Schwestergemeinde Maria Königin-St. Augustinus das neue Gebet- und Gesangbuch für unsere Pfarreiengemeinschaft vor.

Das Register, einschließlich den Liedern und Gebeten im Eigenteil Trier, kann mit der folgenden Datei heruntergeladen werden: Register Gotteslob neu

Nun aber endlich ein akustischer Ausschnitt aus dem neuen GOTTESLOB: Am 12. Januar 2014 wurde das neue Gesangbuch im Deutschlandfunk in der Sendung Am Sonntagmorgen vorgestellt. Hier der Beitrag unter dem Titel "Nun singet und seid froh" zum Nachhören:

Am Sonntagmorgen_DLF_120114.mp3

Hier kann man den Beitrag nachlesen: www.dradio-dw-kath.eu/beitrag.php?id=1991=

Das neue Gesangbuch wird - wie im gesamten Bistum Trier - am 27./28.09.2014 eingeführt.

Da wir an jenem Wochenende den 90. Weihetag unserer Pfarrkirche St. Michael begehen,  werden wir zum ersten Mal in der Eucharistischen Vesper am Samstag, 27. September um 17 Uhr in St. Michael daraus singen. Hierzu schon jetzt eine herzliche Einladung!

wp