Geistliche Sommerfrische 2014 "Cantica sacra"- Teil 2: "Du bist mein Gott, den ich suche" - Poesie der Psalmen - auch zum Mitsingen im neuen Gotteslob

150 kurze Lieder und Gebete - die Psalmen. Sie sind das Gebetbuch der Juden und später auch der Christen. Als Dichtung gehören sie zu den großen poetischen Werken der Weltliteratur. Außerdem wagen sie, was in den Kirchen kaum üblich ist: Sie gehen ins Gericht - mit Gott höchstpersönlich. Der offenbart sich im Ersten Testament den Menschen, indem er rettet und befreit, tröstet, straft oder zur Buße ruft. In den Psalmen hören wir sein Echo - die Stimme der glaubenden und Gott vertrauenden Menschen. Mit ihren Gebeten wenden sie sich an ihren Schöpfer - sie rufen, sie loben, sie klagen. Der Film von Peter Schlögl zeigt einen Musiker, Pfarrer und Jugendliche - wie sie die Psalmen heute verstehen und sich von ihnen begeistern lassen, ganz ohne erbauliche Grußkarten- und Holzteller-Beschaulichkeit. Der Autor macht sich auf, Geheimnisse eines Liederbuchs zu entdecken, das - obwohl von Schmerzen durchzogen - am Ende in ein furioses Singen mündet.

deutsche welle

Sehen Sie zunächst einen Beitrag der Evangelischen Kirche aus der Reihe Glaubenssachen im DW-TV.

Und jetzt können Sie selbst mit- oder nachsingen...

Im Rahmen der Einführung des neuen Gebet- und Gesangsbuchs Gotteslob produziert das Bistum Rottenburg-Stuttgart die Videoreihe: Antwortpsalmen - Singen aus dem Gotteslob.

Diese Reihe beginnt mit dem 1.Advent 2013 (Lesejahr A) und umfasst alle bisherigen Hochfeste und Sonntage im laufenden Kirchenjahr. Sie wird ständig fortgesetzt (also bis zum Ende des Lesejahres C...)

Hinweis: Wenn Sie in der folgenden Einbettung links auf PLAYLIST klicken, können Sie den Psalmengesang des gewünschten Sonntags nach der Zählung im Kirchenjahr hören. Ansonsten werden die Aufnahmen chronologisch rückwärts abgespielt.

Damit endet die diesjährige geistliche Sommerfrische, aufgrund des 90. Weihejubiläums unserer Pfarrkirche St. Michael und der damit verbundenen Vorbereitungen in diesem Jahr mit nur in zwei Teilen.

wp