Gemeindewallfahrt 2013 am 07.10. nach Scy-Chazelles (F) - dort starb vor 50 Jahren Robert Schuman

Der frz. Außenmininster Robert Schuman hört dem Nuntius Angelo Roncalli (später Papst Johannes XXIII) in Luxeuil-les-Bains zu (Juli 1950). Foto: Gilles Cugnier

Am Montag, 7. Oktober 2013 findet die diesjährige Wallfahrt unserer Gemeinde nach Scy-Chazelles bei Metz statt. Hier starb vor 50 Jahren Robert Schuman, einer der "Väter Europas".

Der Bus fährt um 9.00 Uhr an der St. Elisabeth-Kirche (Haltestelle Hellwigstraße) ab. In der alten Wehrkirche St. Quentin aus dem 12. Jahrhundert, wo Schumans Grabstätte ist, werden wir um 10.30 Uhr die Eucharistie feiern.

tl_files/pfarrei/aktuell/Eglise_Saint-Quentin.jpg

Eglise St. Quentin à Scy-Chazelles; Quelle: Wikipedia

Anschließend ist Gelegenheit, die Ausstellung über sein Leben und Wirken im neuen Museum bei seinem Wohnhaus und die weitläufigen Gartenanlagen zu besuchen.

tl_files/pfarrei/aktuell/1024px-Maison_de_Robert_Schuman_a_Scy-Chazelles.jpg

Maison Robert Schuman; Quelle: Wikipedia

Aus katholischer Prägung und christlicher Überzeugung war Robert Schuman als Politiker und Staatsmann tätig. Seine Seligsprechung wird angestrebt.

Sein Wirken für die deutsch-französische Versöhnung und die europäische Einigung kann uns Impulse geben für das Gebet um Versöhnung im Kleinen und Großen und um Frieden an den Brennpunkten unserer Zeit.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ist ein Aufenthalt am Nachmittag in St. Avold geplant.

Rückkehr ca. 18.00 Uhr. Kostenbeitrag: 15,00 € für Busfahrt und Eintritt.

Information und Anmeldung im Pfarrbüro St. Johann.

Im Vorfeld der Wallfahrt findet im Kirchenladen st.glauben am St. Johanner Markt in der Zeit vom 03. September bis 06. Oktober 2013 eine Ausstellung statt: Robert Schuman – Vision für Europa.

Der "Verband der Wissenschaftlichen Katholischen Studentenvereine UNITAS e.V.", dessen Bundesbruder auch Schuman war, würdigt den überzeugten europäischen Christen mit einer eigenen Website: www.robert-schuman.de .

In diesem Zusammenhang sei auf den Katholikentag 1913, genau vor hundert Jahren, im damals deutschen Metz hingewiesen, dessen Organisation dem jungen Robert Schuman oblag. Ein Jahr vor der Katastrophe des Ersten Weltkrieges fand das 60. Katholische Laientreffen dort in zwei Sprachen statt. In dieser Zeit ist Schuman auch sehr in der Liturgischen Bewegung um den Kreis von Maria Laach aktiv.

Mehr dazu in der Nr. 3/2013 der Verbands-Zeitschrift Unitas: Auszug_Unitas-Nr.03_2013.pdf

Ein großes Dossier über Robert Schuman hat das Bistum Metz zusammengestellt (in französischer Sprache): http://metz-catholique.fr/dossiers/robert-schuman.

In Frankreich erschien 2010 das Buch:
Prier 15 jours avec Robert Schuman (Zwei Wochen beten mit Robert Schuman), Paul-Dominique Masiclat, Bruyères-le-Chatel, Edition Nouvelle Cité, 2010.

Wie bezeichnete schon der damalige deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer seinen Freund Schuman kölsch-knapp: "Dat is' ne heiligmäßige Mann."

L’Europe, avant d’être une alliance militaire ou une entité économique, doit être une communauté culturelle dans le sens le plus élevé de ce terme.//
Bevor Europa eine militärische Allianz oder eine wirtschaftliche Einheit sein wird, muss es eine kulturelle Einheit im höchsten Sinne des Wortes sein." (Robert Schuman, Pour l'Europe/Für Europa, 1963)

wp