Gesegnete Ostern 2014! - Christus resurrexit! Христос Воскрес(e)!

Liebe Gemeindemitglieder,
liebe Leserinnen und Leser!
Das Fest der Feste ist Ostern für alle christlichen Kirchen, der höchste Feiertag.
Nicht in jedem Jahr, aber in diesem Jahr 2014 ist der Ostertermin gemeinsam in der Christenheit des Westens und des Ostens. Auch die russisch-orthodoxe Gemeinde, die in der Krypta unserer Pfarrkirche St. Michael zu Gast ist, begeht das Fest der Auferstehung Christi am gleichen Tag wie wir.
Orthodoxen Christen ist eine Ikone besonders heilig, wie sie rechts zu sehen ist. Die Auferstehung Jesu ist ein Geheimnis. Sie lässt sich nicht beschreiben oder bildlich darstellen.
Aber was das Glaubensbekenntnis der weltweiten Christenheit von Jesus sagt – „hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten“ – davon erzählt die Ikone. Sie zeigt den lebendigen Jesus, der aus dem Reich des Todes in den Bereich des neuen Lebens schreitet und Adam an der Hand fasst und mit sich zieht, stellvertretend für die unerlöste Menschheit, Sünder und Gerechte. Alle Menschen, vor und mit uns, waren und sind der Macht des Todes ausgeliefert. Aber der von Gott zum Leben befreite Jesus Christus nimmt uns mit in die Bewegung vom Dunkel ins Licht, in eine neue Existenz, die uns auch der Tod nicht nehmen kann.
Die Auferstehung soll sich an uns ereignen. In der Taufe hat uns die Hand Jesu schon persönlich berührt, wie sie stellvertretend für alle die Hand Adams erfasst.
In der anderen Hand hält Jesus die Schriftrolle und verweist uns auf das Zeugnis des Evangeliums, dass der Herr wahrhaft auferstanden und den Jüngern erschienen ist.

Der Tod in seinen vielen Formen ist mächtig, in dieser Welt und in unserem Leben und in unseren Beziehungen.
Aber niemand kann uns diesen zupackenden Händen des lebendigen Herrn entreißen. Dass dieses Vertrauen in die befreiende Kraft des Lebens in Ihnen stark und immer stärker wird, wünschen wir Ihnen zum Osterfest 2014 von Herzen. Wir wünschen Ihnen den Segen des Auferstandenen für die Feier der Drei Österlichen Tage und die österliche Festzeit und laden Sie herzlich zur Mitfeier der Gottesdienste ein.
Christus ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden! Halleluja!
Christus Resurrexit! Vere Resurrexit! Alleluia!

Христос воскрес!   Воистину воскрес! (russisch)
Христос воскрес!   Воістину воскрес! (ukrainisch)
(Christos woskrjes! Woistinu woskrjes!)

Χριστός α̉νέστη!  ’Aληθω̃ς α̉νέστη! (griechisch)
(Christos anesti! Alithos anesti!)

Herzliche Ostergrüße im Namen aller Seelsorgenden und Verantwortlichen der Pfarrei und Pfarreiengemeinschaft!

Eugen Vogt

Im Jahre 1915 schuf der russische Komponist Sergej Rachmaninov eines der bedeutendsten Werke der russischen Kirchenmusik: "Всенощное бдение (Wsjenoschtschnoje bdjenije)" - "ganznächtliche Vigil" (op. 37). Es handelt sich um einen Zyklus aus 15 polyphonen Kompositionen. Im Deutschen hat das Werk oft die Bezeichnung "Ostervesper" oder "das große Abend- und Morgenlob".

Das folgende Video enthält den 2. Satz - "
Благослови, душе моя, Господа" ("Preise den Herrn, meine Seele") (Psalm 103[104]), der musikalisch an die griechisch-byzantische Klostertradition angelehnt ist.
Aus aktuellem Anlass kommt eine Aufnahme des Nationalen Akademischen Chors der Ukraine "Dumka" zu Gehör.

wp