"Glaube überwindet Grenzen" – ZDF-Fernsehgottesdienst am 15.09.2013 in St. Maurice, Freyming-Merlebach (F)

Innere der Kirche St. Maurice in Freyming, Quelle: Wikipedia

Glaube überwindet Grenzen – unter diesem Leitwort überträgt das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) am Sonntag, 15.09., 9.30 Uhr einen katholischen Gottesdienst aus der Kirche St. Maurice in Freyming-Merlebach/Frankreich.

Mit dem dortigen Pfarrer Alfred Schwartz werden der Rektor der Basilika St. Johann, Dr. Rolf Dillschneider, und Saarbrücker Gäste die Eucharistie feiern. Die Predigt hält ebenfalls Dr. Dillschneider.

Die Pfarrgemeinde St. Maurice als Teil der Pfarreiengemeinschaft St. Barbara im Warndt (Communauté de paroisses Sainte Barbe du Warndt) liegt unmittelbar an der deutschen Grenze in Lothringen.
1963, vor 50 Jahren, wurde der Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und Frankreich geschlossen. Im gemeinsamen christlichen Glauben und in dieser Region, wo viele Menschen wie selbstverständlich zweisprachig sind, will dieser Gottesdienst die Freundschaft der beiden Nachbarn feiern.

Gleichzeitig feiert die Kirche St. Maurice im Stadtteil Freyming in diesem Jahr den 100. Jahrestag ihrer Weihe.
Bedingt durch den Zuzug von zahlreichen Arbeiterfamilien aufgrund der Industralisierung und des Bergbaus im damaligen Reichsland Elsass-Lothringen reichte die alte, 1610 errichtete Pfarrkirche von Freyming zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht mehr aus.
Man beschloss einen Neubau. Von der alten Kirche blieb lediglich der Chor übrig, der heute als Ossuarium(Beinhaus) dient.
Nach den Plänen des Forbacher Architekten Edmond Gresser wurde in den Jahren 1911-1913 eine Kirche im Neobarock errichtet. Die Stuckarbeiten wurden von Paul Geissler ausgeführt, die Buntfenster stammen aus der Münchener Glaserwerkstatt Zettler.
Die saalartige Kirche bietet 800 Menschen Platz. Sie ist mit 56m Länge und 21m Breite und einer lichten Höhe von 16m groß dimensioniert. Die Erhabenheit der Kirche wird noch durch den 52m hohen Glockenturm unterstrichen. Die Kirche ist in ihrem Urzustand erhalten.

tl_files/pfarrei/aktuell/Eglise_st_maurice_Freyming_Merlebach.JPG

Kirche St. Maurice, Freyming; Quelle: Wikipedia

Das Gotteshaus ist mit zwei Orgeln ausgestattet. Die Tribünenorgel stammt von Frédéric Haerpfer aus dem Jahre 1930 und ist als Konzertorgel weit über die Landesgrenze sehr geschätzt. (Hörprobe)

Deutsche und französische Elemente werden den Gottesdienst prägen.
Die musikalische Gestaltung der Hl. Messe übernehmen das Vokalensemble ´83 Saarbrücken unter der Leitung von Kantor Bernhard Leonardy sowie Philippe Delacour (Orgel).

Aufgrund von Vorgaben des ZDF bittet die Pfarrgemeinde auf Ihrer Website, gegen 9.00 Uhr die Plätze einzunehmen, da ab 9.15 Uhr der Zugang aus technischen Gründen nicht mehr möglich ist!

Für alle, die nicht teilnehmen können: Die Direktübertragung beginnt im ZDF um 9.30 Uhr. Die Aufzeichnung der Eucharistiefeier kann später in der ZDF-Mediathek angeschaut werden.

Nach der Übertragung stehen Mitwirkende am Telefon unter Nr. 0700-14141010 bis 19.00 Uhr zum Gespräch zur Verfügung.

wp

Anfahrt Eglise St. Maurice, Freyming