Gottesdienst zum „Weimarer Dreieck“ für Versöhnung in Europa am 10. Mai 2015 in der Basilika St. Johann - Rundfunkübertragung in SR 2

Blick vom Hauptportal in die Basilika; Foto: Stefan Sieg

Seit 1991 gibt es das Gesprächs-Forum der drei Nachbarländer Deutschland, Frankreich und Polen, von den Außenministern der früheren Kriegsgegner in Weimar gegründet, zu Fragen der Versöhnung und der Zukunft Europas. Regelmäßig treffen sich die Regierungen oder Fachminister, u. a. im Jahr 2006 in Mettlach.

70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges werden Erzbischof em. Alfons Nossol (Opole/Oppeln), Bischof Dr. Stephan Ackermann (Trier) und Generalvikar Jean-Christophe Meyer (Metz) einen gemeinsamen Gottesdienst zum Weimarer Dreieck am Sonntag, 10. Mai 2015 um 10.00 Uhr in der Basilika St. Johann feiern.

Das Vokalensemble ´83 unter Leitung von Basilika-Kantor Bernhard Leonardy gestaltet die Eucharistiefeier mit Chören aus der H-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach.
Auf SR2 Kulturradio wird der Gottesdienst live übertragen.

Eugen Vogt, Pfr.

Information zu den Empfangsfrequenzen von SR2-Kulturradio