Gottesdienste mit Schutzkonzept - Update (04.12.20): Ab sofort keine "Anwesenheitszettel" zur Registrierung mehr notwendig

Im Hinblick auf die geänderte Corona-Verordnung der saarländischen Landesregierung vom 30.11.20 hat Generalvikar von Plettenberg für den saarländischen Bistumsteil Folgendes bestimmt:

Eine Liste zur Kontaktnachverfolgung der Personen, die den Gottesdienst mitfeiern, wird nicht mehr geführt.
Um zu vermeiden, dass Menschen bei bestimmten Gottesdiensten abgewiesen werden müssen, weil zu wenige Plätze sind, kann es zu diesen Gottesdiensten geraten sein, dass ein vereinfachtes Anmeldeverfahren durchgeführt wird.
Die Pfarreien entscheiden darüber gemäß ihrer Situation und Möglichkeiten.
Die Gläubigen werden in geeigneter Weise (Pfarrbrief, Homepage, Schaukasten) auf diese neue Regelung hingewiesen.

Ab sofort und bis auf Weiteres gilt in unserer Pfarrei und Pfarreiengemeinschaft deshalb folgendes:

- An Sonn- und an Feiertagen: Telefonische Voranmeldung lediglich mit Namen und Anzahlangabe der teilnehmenden Personen erbeten. Nicht angemeldete Besucher, die nach den räumlichen Vorgaben vor Ort zugelassen werden können, müssen keinen Anmeldezettel ausfüllen. Ein Begrüßungsteam regelt den Einlass und weist die Gottesdienstteilnehmer auf die Hygieneregeln hin.

- werktags bzw. sonntagsabends: Eine telefonische Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Besucher müssen keinen Anmeldezettel ausfüllen. Ein Begrüßungsteam regelt den Einlass und weist die Gottesdienstteilnehmer auf die Hygieneregeln hin.

An allen Kircheneingängen stehen Desinfektionsmittel zur Hand-Desinfektion zur Verfügung. Mund-/Nasenschutz ist während des gesamten Aufenthalts in den Kirchen zu tragen. Den Hinweisen des Empfangsdienstes vor und während der Gottesdienste ist Folge zu leisten.
Allen Damen und Herren, die sich für diesen wichtigen freiwilligen Dienst zur Verfügung stellen, sei nochmals Anerkennung und ein großer Dank ausgesprochen.