"Herr, zu wem sollen wir gehen?" (Joh 6,68) - Eindrücke von Fronleichnam 2013 in der Innenstadt

"Herr, zu wem sollen wir gehen?“ (Joh 6,68). Das Motto des Eucharistischen Kongresses in Köln (5.-9.6.2013) war auch der Wahlspruch des Festgottesdienstes und der Fronleichnamsprozession am 30. Mai 2013 der Pfarreiengemeinschaften St. Jakob-Christkönig, St. Johann, der Katholischen Hochschulgemeinde und des Klosters am Rande der Stadt.
Über 500 Gläubige zogen mit Christus von St. Jakob (Alt-Saarbrücken) nach St. Johann durch die Straßen der Landeshauptstadt, über die Saar und hielten Statio an den beiden Segensaltären unterhalb der Schlosskirche und am Brunnen des St. Johanner Marktes.
Ihren feierlichen Abschluss fand die Prozession in der Basilika St. Johann.
Nach der Stärkung von Geist und Seele konnten sich die Teilnehmer auch noch leiblich bei einer Erbsensuppe und Getränken in und vor der Wandelhalle in St. Johann stärken.

Auszug aus St. Jakob, Formierung der Prozession

Der Prozessionszug erreicht den St. Johanner Markt

Auf dem Weg zum Segensaltar

Eucharistischer Segen durch den Pfarrer von St. Johann, Eugen Vogt

Prolog aus dem Johannesevangelium - Abschluss in der Basilika St. Johann

Nach dem Ende der heiligen Versammlung richtete Pfarrer Vogt noch Dankesworte an die vielen Helferinnen und Helfer bei der Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes und der Prozession.

wp

Bildnachweis: Die Fotos wurden uns freundlicherweise von der  Pfarreiengemeinschaft St. Jakob zur Verfügung gestellt.