100 Jahre St. Michael: Einladung zum Theaterprojekt zur Kirche der Zukunft

Theaterprojekt zur Kirche der Zukunft

Idee: Ist die Kirche noch Ort von Vision? Können wir unsere Kirche, diesen großen Klotz, noch verändern? Wie steht es mit den Frauen? Dürfen die endlich auch mal das Ruder übernehmen? Und was ist mit unserer Welt? Krieg, soziale Ungerechtigkeit, Hass, Rassismus? Wo stehen wir da als Kirche? - Sind wir Fundament? Bewegung? Suchende?

Ziel: Mit dem Projekt Kirche der Zukunft wollen wir ein Theaterprojekt zum Mitmachen auf die Beine stellen. Ihre/Eure Fragen an die Kirche der Zukunft, der kritischen Auseinandersetzung mit der Gesellschaft von heute und dem, was wir in der Vergangenheit zurücklassen müssen, soll Gegenstand von Interviews sein, aus dem wir ein Theaterstück in St. Michael im Rahmen des Jubiläums auf die Bühne, oder besser: in die Kirche bringen werden.

Wer?: Alle, die Interesse haben, ihre Visionen von der Kirche der Zukunft zu teilen, sind eingeladen, mitzuwirken.

Sie haben eine spannende Idee, was man besser machen? - Wir brauchen Sie!
Sie betätigen sich im Ehrenamt für die Katholische Kirche und haben einiges an Geschichten (von Freude, Frust, Begeisterung, Wut etc.) zu erzählen? - Wir brauchen Sie!
Sie stehen der Kirche skeptisch gegenüber, finden aber einen Dialog auf Augenhöhe über die existenziellen Fragen unserer Zeit wichtig? - Wir brauchen Sie!
Sie betätigen sich sozial, karitativ oder diakonisch in unserer Gesellschaft und haben Wünsche an die Kirche als Partnerin für gesellschaftliche Veränderung? - Wir brauchen Sie!

Wir sind auf Ihre Geschichten, Gedanken und Kirche- und Weltverbesserungsideen gespannt. Denn diese Geschichten werden unser Stück ausmachen!

Ablauf:

Das Theaterstück ist eine Stückentwicklung. Dafür gibt es vier Phasen:

• Kennenlernen und Theaterspielen lernen: Hier geht es darum, mit viel Spaß Techniken des Sprechens, Schauspielens, der Körpersprache und des Improvisierens zu lernen. Die Mitwirkenden sollen sich hierüber kennenlernen und wir wollen ein Ensemble bilden.
  • Konzeptions- und Schreibphase: Wir sprechen gemeinsam über das Thema Kirche der Zukunft. Sie als Mitwirkende sind Expert*innen des Alltags, deren Erfahrungen und Geschichten zu einem Theaterstück geschrieben werden.
  • Probenphase: Vom Text zur Szene. Theater ist viel mehr als nur Text sprechen. Wir werden Szenen inszenieren, die lustig, traurig, verrückt, mystisch sind und bringen kunstvoll und lebendig ihre Geschichten auf die Bühne. Wir experimentieren und entwickeln die Szenen zusammen.
  • End-, Haupt-, Generalprobe und die Aufführung: Nachdem die Szenen stehen, muss Text und Bewegung gelernt werden. In den Endproben wird geschaut, ob der Ablauf und das gesamte Stück stimmig ist. In der Hauptprobe wird durchgeprobt und die Generalprobe ist wie die Aufführung nur ohne Zuschauer. Und dann kommt die Premiere und wir präsentieren das Projekt vor Publikum.

Jonglage - Foto: Peter Weidemann; pfarrbriefservice.de

Termine:

Jeweils Donnerstag von 18-20 Uhr in St. Michael:

Vom 4. April - 11. Juli,

dann nach den Sommerferien: 29. August, 5. September (Endproben), Hauptprobe: 10. September,

Generalprobe: 13. September, Premiere: 14. September (alle Daten im Jahr 2024).

Das Theaterprojekt wird von Marc-Bernhard Gleißner in Kooperation mit der KEB geleitet. Er ist Regisseur und Theologe und arbeitet im Team Innovative Pastoral und Pastorale Projekte im Bistum Trier.

Anmeldung:

Wenn Sie an diesem Theaterprojekt teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum
29.03.2024 im Pfarrbüro von St. Michael an:
Schumannstraße 25, 66111 Saarbrücken, Tel.: 0681 / 90 68 80
E-mail: kontakt@pfarrei-st-johann.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Beiträge zur Kirche der Zukunft!