14 Kinder lasen sich unter dem Sternenzelt von St. Michael in den Schlaf

Nachtlektüre © Stefan Sieg

Am Freitagabend, den 28.06.13 trafen sich um 21.00 Uhr fünf Mädchen und neun Jungen im Alter von 9-12 Jahren mit Isomatte, Schlafsack, Kuscheltier und Lieblingsbuch bewaffnet in der Pfarrkirche St. Michael zur diesjährigen Lesenacht. Nachdem alle ihr Nachtlager aufgeschlagen hatten, wurden die Kirchentüren sorgsam zugeschlossen und die aufregende Lesenacht konnte beginnen: Nach der Vorstellungsrunde wurden Getränke verteilt und ein paar wichtige Regeln vereinbart. Anschließend kuschelten sich alle gemütlich in ihren Schlafsack und begannen alleine oder in kleinen Gruppen zusammen zu lesen. Die verschiedensten Bücher waren dabei: von den "Fünf Freunden" bis hin zu einem Rätselbuch, in dem u.a. die Schuhgröße der Freiheitsstatue geraten werden musste. (Sie beträgt übrigens 1220). Gegen 23.00 Uhr schliefen die Ersten bereits ein. Als dann das Licht gelöscht wurde, kehrte noch mehr Ruhe ein, und bald war bis auf das leise Schnarchen einiger Leseratten kein Geräusch mehr zu hören. Welch ein Erlebnis: in diesem großen Kirchenraum mit der wunderschönen hohen Decke zu liegen, die sich wie ein Sternenzelt als schützendes Dach über die Menschen wölbt und den prasselnden Regen, der nachts einsetzte, abhielt.
Um 7.00 Uhr morgens war die nächtliche Idylle vorbei, denn es hieß: Aufstehen, Schlafsäcke und Isomatten verstauen und aufräumen. Zur Belohnung durften die Kinder die Kirche der russisch-othodoxen Gemeinde in der Krypta besichtigen, die von den Kindern als "goldener Raum" bezeichnet wird. Danach stellten sich alle auf den Hochchor zur Abschlussrunde zusammen, bei der jeder die Gelegenheit hatte, Gott seinen Dank für das schönste Erlebnis während der Lesenacht zu sagen. "Lasst uns ziehn zu den Quellen des Lebens", nach diesem Lied stürmten die Kinder und ihre Betreuer mit ihrem Gepäck in den Pfarrsaal und stärkten sich mit einem leckeren Frühstück - die Betreuer vor allem mit einem wachmachenden Getränk. Gegen 8.30 Uhr wurden die Kinder abgeholt - etwas müde, aber frohgelaunt von der diesjährigen besonders gelungenen Lesenacht.
Betreuer Stefan Sieg und Elisabeth Ernst, die fürs Frühstück sorgte, ein ganz großes herzliches Dankeschön!
Bärbel Sieg, Gem.ref.

Der Termin der Lesenacht 2014 wird rechtzeitig bekannt gegeben.