29. September 11 Uhr - Festgottesdienst zum Patrozinium in St. Michael mit Amtseinführung von Manfred Kostka als Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft

St. Michael, Altar-Panorama; Foto: Stefan Sieg

Am Sonntag, 29.09.2013 um 11 Uhr wird im Rahmen des Festgottesdienstes zum Kirchweihtag und Patrozinium St. Michael Pfarrer Manfred Kostka als Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft St. Johann mit ihren beiden Pfarrgemeinden St. Johann und Maria Königin-St. Augustinus in seinen Dienst eingeführt.

Die Hl. Messe wird mitgestaltet vom Chor der Basilika St. Johann unter der Leitung von Kantor Bernhard Leonardy. Zur Aufführung gelangt die Mass in Honour of St. Lawrence von J. Alfred Schehl (1882-1959).

Schehl war ein Komponist, Dirigent und Organist aus Cincinnati (Ohio, USA). Bereits mit 16 Jahren wurde er Kirchenorganist und auch Violinist im Cincinnati Symphony Orchestra. Er studierte an der Xavier University, dem Cincinnati College of Music und ein Jahr in Rom. 1912 übernahm er an St. Lawrence in Cincinnati die Stelle des Organisten und Chorleiters; 47(!) Jahre hatte er diese Position inne. Schehl komponierte über 50 größere Werke, darunter acht Messen, mehrere Motetten und zahlreiche Bände mit Orgelmusik. Seine Musik wurde schnell konfessions- und länderübergreifend. Die Mass in Honour of St. Lawrence wurde am 25.11.1928 zu Ehren der Hl. Cäcilia erstmals unter der Leitung des Komponisten aufgeführt.

In diesem feierlichen Rahmen wird Herr Kostka als Kooperator begrüßt werden.

Zur Person tl_files/pfarrei/personen/pgr/Pfr. Manfred Kostka.jpg Foto: Saarbrücker Zeitung

Manfred Kostka wurde am 18. April 1953 in Dillingen geboren. Ursprünglich wollte er Lehrer werden. Nach dem zweiten Staatsexamen in den Fächern Philosophie und Theologie entschied er sich für das Priesteramt.
Zunächst Kaplan in Köllerbach, dann von 1994-97 Vikar in Maria Königin Saarbrücken, kam Pfarrer Kostka nach Hühnerfeld und war bis zum 31. August diesen Jahres Pastor der Pfarrgemeinden Herz-Jesu Altenwald und St. Marien Hühnerfeld.
Er blieb aber auch stets seiner Heimatgemeinde Hl. Sakrament in Dillingen verbunden und wurde zum versierten Kenner des „Saardomes“, über den er 1987 eine Monographie verfasste:
Manfred Kostka: Katholische Pfarrkirche Hl. Sakrament. Saardom Dillingen/Saar. Hg. vom Pfarramt Hl. Sakrament, Dillingen/Saar. Dillingen 1987; 2. erweiterte und verbesserte Ausgabe 1997.
Als regionalgeschichtlich Interessierter arbeitet Pfarrer Kostka auch als Autor mit an dem Projekt Saarländische Biografien des ev. Theologieprofessors und Pfarrers Joachim Conrad.

Nach dem Gottesdienst schließt sich im Pfarrheim St. Michael, Schumannstr. 25, 66111 Saarbrücken, eine Begegnung mit Mittagessen und einer Kuchentafel an.
Die Pfarreiengemeinschaft lädt im Namen von Pfarrer Eugen Vogt und Bernd Jänicke, Vorsitzender des Pfarreienrates St. Johann, zu Eucharistiefeier und anschließendem Beisammensein herzlich ein!

wp

Anfahrt

tl_files/pfarrei/aktuell/Vier Kirchen.jpgtl_files/pfarrei/aktuell/Kirchen Maria-Koenigin_St. Augustinus.jpg