3. Juni 2023 - 100 Jahre Grundsteinlegung St. Michael - Gedenken im Gottesdienst

Segnung des Grundsteins durch den Trierer Bischof Dr. Bornewasser und Dechant Echelmeyer (Foto: Landesarchiv Saarland)

Dem Engel des Friedens weihen wir das Haus, dem Friedensgeiste diene dieser Bau, dem Frieden der Seele, dem Frieden zwischen Gott und Mensch, dem Frieden zwischen den Ständen und den Völkern.

Mit diesen Worten, die uns heute aktueller denn je erscheinen, verband der damalige Pfarrer von
St. Johann, Dechant Prälat Aloys Echelmeyer, seine Hammerschläge bei der Zeremonie der Gundsteinlegung der Kirche St. Michael am 03. Juni 1923.

Am 03.06.1923 fand in Saarbrücken der Erste Saarländische Katholikentag mit 70.000 Teilnehmenden statt. Gemeinsam mit den Bischöfen von Trier und Speyer war das Treffen ein Bekenntnis zur Verbundenheit mit den deutschen Bistümern in der Völkerbundszeit (1920-35). Der Trierer Bischof Dr. Franz Rudolf Bornewasser legte den Grundstein zur Michaelskirche auf dem Rotenberg und feierte im Freien den Gottesdienst. Schon 1924 konnte er die Weihe der Kirche vornehmen, deren 100. Jahrestag die Gemeinde im September 2024 mit dem heutigen Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann begehen wird.

Auf den Tag genau möchten wir in der Vorabendmesse am 03.06.23 um 18.30 Uhr in St. Michael die 100. Wiederkehr dieses Ereignisses feiern.
In Bild und Wort wird dieser Tag, der damals kirchlich und politisch große Auswirkungen hatte,  im Gottesdienst nochmals lebendig.
Herzliche Einladung.