"30-Stunden-Aktion" der Firmbewerber: Wie eimerweise Farbe, 40 Portionen Eintopf und 7,5t Sand "ver-schafft" wurden

Mit Pinsel und Kochlöffel im Bruder-Konrad-Haus
Am Samstag, den 17. März, übernahmen wir, sechs Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft St. Johann - Maria Königin/St. Augustinus, im Rahmen der „30-Stunden-Aktion“ unseres Vorbereitungskurses zur Firmung, die Aufgabe, im Bruder-Konrad-Haus in Saarbrücken - einer Einrichtung der Wohnungslosenhilfe in der Trägerschaft des Caritasverbandes - zu helfen. Wir sollten einen Aufenthalts- und Schlafraum renovieren und streichen sowie in der Küche mitarbeiten.
Für vier von uns Firmbewerbern, unseren Firmbegleiter Stefan und einen Mitarbeiter des Bruder-Konrad-Hauses begann das Rendezvous mit Pinsel und reichlich Farbe. Zuerst wurden die Decke und die Wände mit einer weißen Grundierung gestrichen. Zur gleichen Zeit betätigten sich zwei von uns in der Küche. Sie halfen gut 40 Portionen Eintopf und Obstsalat für das Mittagessen vorzubereiten.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen sind wir, nun zu sechst, in „unseren“ Raum und die Wände bekamen einen freundlichen lindgrünen Farbanstrich.

tl_files/pfarrei/aktuell/beim streichen Fi 30h 2012v1.jpg

Nicht jeder Farbklecks fand den Weg zu der vorgesehenen Wandfläche und landete stattdessen auf den Klamotten der ungeübten Anstreicher.

tl_files/pfarrei/aktuell/Gruppenbild Fi 30 h 2012_v1.jpg

Nach dem Anstrich richteten wir den Raum wieder ein und hängten die Gardinen auf.
Dass der so angepinselte Raum letztendlich einen einladenden und farblich abgestimmten Eindruck hinterließ, hat uns selber überrascht. So fügte sich Handwerkliches zu einem sinnvollen Ergebnis.

Maximilian Jahr, Firmbewerber

Frischer Kaffee für die Senioren - Frischer Sand für die Kinder
Eine andere Firmbewerbergruppe hatte den Projektauftrag, einen Kaffeenachmittag mit selbst gebackenem Kuchen und Programm im Seniorenheim „ Am Steinhübel“ durchzuführen.

tl_files/pfarrei/aktuell/Senjorennachmittag.jpg

Die dritte Gruppe half zusammen mit Erzieherinnnen und Eltern des Fördervereins der KiTa Maria Königin 7,5 Tonnen Sand in einen Sandkasten zu befördern und anschließend ein kleines Fest mit Kartoffelsalat und Würstchen zu organisieren.

tl_files/pfarrei/aktuell/Sandkastenbefuellung.jpg

Bei all diesen Projekten ging es darum, die Erfahrung zu machen, was es heißt, gemeinsam in einer Gruppe die Welt und das Leben der Menschen ein wenig zu verschönern und damit exemplarisch auszuprobieren, wie christliches Handeln ganz konkret im Alltag aussehen kann.
Begleiten wir unsere Firmbewerberinnen und -bewerber im Gebet auf ihrem Weg zum mündigen Christsein.

Das Sakrament der Firmung wird den Jugendlichen am Sonntag, den 03.06.2012 um 10.00 Uhr in Maria Königin von unserem Weihbischof Robert Brahm gespendet.

Bärbel Sieg, Gem.ref.

Fotos: Privat