40 Jahre basilica minor: Neues Kurzporträt zur Basilika St. Johann im Geistkirch-Verlag erschienen

Umschlaggestaltung: Geistkirch-Verlag

Rechtzeitig zum 40-jährigen Jubiläum der Erhebung der früheren Pfarrkirche St. Johann zur basilica minor ist im Geistkirch-Verlag Saarbrücken ein 40-seitiger, reich illustrierter Kurzführer erschienen -  sein Titel: Die Basilika St. Johann – ein Kurzporträt von Konrad Hilpert (Wort) und Stefan Sieg (Bild).

Prof. Dr. Konrad Hilpert, bis 2013 Leiter des Lehrstuhls für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München, war von 1990-2001 Professor für Praktische Theologie und Sozialethik am Institut für Katholische Theologie der hiesigen Universität. Während dieser Zeit verfasste er ein ausführliches Buch über die Basilika, das 2002  im Paulinus-Verlag erschien und mittlerweile leider vergriffen ist.

Das Kurzporträt fasst auf dieser Basis die wichtigsten Merkmale des Stengelbaus im Innern und Äußeren nebst einem kurzen historischen Abriss in kompakter Form  neu zusammen. Die kunsthistorisch-theologische Beschreibung der Altäre, der Kanzel, der Skulpturen und Bilder sowie der Orgel und des Portals wird durch zahlreiche Detailaufnahmen ergänzt, die Stefan Sieg angefertigt hat. Die Redaktion des Büchleins hatte Wolfgang Peters.

Der Kurzführer ist ab Mittwoch, 14.10.2015 zum Preis von 3 Euro im Büro der City-Kirche Basilika St. Johann, am Schriftenstand in der Kirche sowie im Buchhandel (ISBN 978-3-946036-45-6) zu erwerben.

wp